Pirna
Merken

Nach drei Jahren Zwangspause: Pirnaer Ortsteil feiert wieder Heimatfest

Wegen Corona konnten die Liebethaler lange nicht zur Traditions-Sause zusammenkommen. Nun aber gibt es einen Neustart.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Heimatfest in Liebethal: Alljährlich der Höhepunkt im Gemeindeleben.
Heimatfest in Liebethal: Alljährlich der Höhepunkt im Gemeindeleben. © privat

Es ist eine seit Jahrzehnten gelebte Tradition und stets der alljährliche Höhepunkt im Gemeindeleben des Pirnaer Ortsteils Liebethal: das Heimatfest. Allerdings gab es in der jüngeren Geschichte eine längere Unterbrechung. Corona vermasselte sowohl den Initiatoren als auch den Feierwilligen gründlich die Tour, statt Sause hieß es Pause – und zwar zwangsweise.

Doch nun hat das Warten ein Ende: Nach drei Jahren starten die Heimatfestmacher in Liebethal wieder durch, am 2. und 3. Juni steigt die Fete auf dem Liebethaler Sportplatz. „Neben dem Maibaumsetzen, der Frühjahrswanderung und dem Weihnachtsmarkt ist das jährliche Kinder- und Heimatfest der Höhepunkt in Liebethal“, sagt Ortswehrleiter Uwe Gebauer.

Abgewickelt wird alles ehrenamtlich von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Mitgliedern des Sportvereins „SG Liebethal“. Sie organisieren das Fest, bauen die Zelte auf und ab und bewirtschaften das Fest. Für großen Spaß sorgt überdies das Programm am Sonnabend, welches bereits wochenlang vor der Fete geheim geprobt wird. „Unser besonderer Dank gilt Unternehmen, Gesellschaften und Privatpersonen, die unser Heimatfest mit Sach- und Geldspenden sowie tatkräftiger Hilfe unterstützen“, sagt Gebauer.

Los geht es am 2. Juni ab 19 Uhr, am 3. Juni beginnt das Programm bereits 14.30 Uhr mit dem Kinderfest und mündet abends in der großen Partynacht, die dieses Mal unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – durch alle Elemente“ steht.