SZ + Pirna
Merken

Nach Hochhaus-Abrissplänen in Pirna: Wehmut und Verständnis

Das Hochhaus Varkausring 2a auf dem Pirnaer Sonnenstein soll 2025 abgerissen werden. Die Reaktionen darauf sind sehr gemischt - und überwiegend sachlich.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hochhaus Varkausring 2a: Der Abriss 2025 ist beschlossene Sache.
Hochhaus Varkausring 2a: Der Abriss 2025 ist beschlossene Sache. © Daniel Schäfer

In den Worten schwingt eine Mischung aus Wehmut und Bedauern mit. Er habe, so schreibt der Pirnaer Stadtrat Thomas Mache (Pirna kann mehr) auf Facebook, 1979 wöchentlich mit seinen Eltern den Aufbau verfolgt. Man habe sich gefreut, als endlich die sechste Etage drauf war – und somit die spätere Wohnung. Bis 1999, also 20 Jahre, habe er in dem Haus verbracht, sogar die Wohnungsnummer hat er noch parat: 06-06. Es sei schade, formuliert er, dass es über die Jahre der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) nicht gelungen sei, eine tragfähige und vernünftige Lösung für das Objekt zu finden.

Ihre Angebote werden geladen...