Pirna
Merken

Neuer Chauffeur für den Bereitschaftsarzt

Die DRK-Kreisverbände Pirna und Sebnitz bringen die Mediziner nun zu den Hausbesuchen - vor allem an Wochenenden und Feiertagen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Fahrzeug für den ärztlichen Bereitschaftsdienst: Das DRK bringt von nun an die Mediziner zum Hausbesuch.
Fahrzeug für den ärztlichen Bereitschaftsdienst: Das DRK bringt von nun an die Mediziner zum Hausbesuch. © DRK

Bereitschaftsärzte im Altkreis Sächsische Schweiz haben jetzt einen neuen Chauffeur. Die DRK-Kreisverbände Pirna und Sebnitz kooperieren miteinander und haben nun den Fahrdienst sowie die Assistenz für den ärztlichen Bereitschaftsdienst übernommen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst sichert die ambulante medizinische Versorgung außerhalb üblicher Sprechzeiten von Arztpraxen sowie an Wochenenden und Feiertagen.

"Oft sind Patienten nicht lebensbedrohlich erkrankt, aber eine ärztliche Abklärung ist dennoch erforderlich. In diesen Fällen steht die bundeseinheitliche Rufnummer 116117 kostenfrei zur Verfügung. Die bekannte 112 wird für dringende Fälle entlastet", sagt Oliver Wehner, Präsident des Pirnaer DRK-Kreisverbandes.

Als Kooperationspartner der Kassenärztlichen Vereinigung in Sachsen holt das DRK die diensthabenden Ärzte an ihrem Standort ab und begleitet sie zu den Hausbesuchen. Während des Einsatzes unterstützen die DRK-Mitarbeiter die Mediziner organisatorisch sowie durch medizinische Assistenz am Patienten.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.