Pirna
Merken

Neuer Engpass auf der Lindenstraße in Pirna

Die Stadtwerke erneuern auf mehreren Trassen einen Abwasserkanal sowie Stromkabel. Nun wird ein weiteres Teilstück gesperrt.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: SZ/Eric Weser

Die Stadtwerke Pirna setzen jetzt ihr umfangreiches Bauvorhaben in Pirna-Copitz fort, bei dem Fachleute einen Abwasserkanal sowie Stromkabel erneuern. Nachdem die Arbeiten in der Gabelsbergerstraße sowie an der Lindenstraße seit Mitte Juli 2023 im Gange sind, wird das Baufeld ab 25. September auf den Abschnitt der Lindenstraße zwischen der Gabelsbergerstraße und der Rudolf-Renner-Straße erweitert.

Wegen dieser Bauarbeiten wird das betroffene Teilstück der Lindenstraße für den Verkehr voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind laut der Stadtwerke ausgeschildert, sie führen entweder über die Pratzschwitzer Straße oder die Schillerstraße und dann weiter über die Eichendorffstraße zur Lindenstraße.

Die Bauarbeiten betreffen auch den Busverkehr, für den einige Routen geändert werden müssen. Die Linie G/L in Richtung Graupa wird ab der Haltestelle „Pirna-Copitz, Eichendorffstraße“ über die Schillerstraße geradeaus zur Rudolf-Renner-Straße umgeleitet. Die Linie P verläuft auf ihrer ursprünglichen Route über die Pratzschwitzer Straße, Eichendorffstraße und Schillerstraße. Alle Haltestellen der betroffenen Stadtbuslinien werden weiterhin nach dem regulären Fahrplan bedient.

Die Stadtwerke hatte in der Woche ab 10. Juli damit begonnen, auf der Gabelsbergerstraße und Teilen der Lindenstraße den Abwasserkanal sowie Stromkabel zu erneuern. Bei diesen Arbeiten wird der vorhandene Abwasserkanal außer Betrieb genommen und durch einen neuen ersetzt. Zusätzlich werden im Untergrund der Lindenstraße zwischen Eichendorffstraße und Rudolf-Renner-Straße neue Stromkabel verlegt. Das Vorhaben ist laut der Stadtwerke notwendig, da sich der Abwasserkanal mittlerweile in einem baulich schlechten Zustand befand und die vorhandenen Stromkabel längst ihre Nutzungsdauer überschritten hatten. Die Bauarbeiten sollen insgesamt voraussichtlich bis Anfang Dezember 2023 dauern.