Pirna
Merken

Glühwein in Pirna? Nicht nur auf dem Canalettomarkt

Am dritten Advent öffnet der Soziale Weihnachtsmarkt auf dem Sonnenstein. Die Veranstalter bitten um Geschenke für die jüngsten Besucher. Aber die Zeit drängt.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Weihnachtsmann darf auf dem Sozialen Weihnachtsmarkt in Pirna-Sonnenstein nicht fehlen.
Der Weihnachtsmann darf auf dem Sozialen Weihnachtsmarkt in Pirna-Sonnenstein nicht fehlen. © Paritätischer Sachsen

Es weihnachtet nicht nur in der Pirnaer Innenstadt. Pirna kann mehr als lediglich Canalettomarkt. In diesem Jahr findet auch wieder ein etwas anderer Weihnachtsmarkt statt, nämlich der Soziale Weihnachtsmarkt auf dem Sonnenstein. Auch der musste zwei Jahre pandemiebedingt ausfallen. Jetzt wird er am dritten Adventswochenende wieder öffnen.

Nur Glühwein trinken? Mitnichten. Das Programm ist vielfältig, sagt Thomas Neumann, Pressesprecher des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Der Wohlfahrtsverband ist einer der Organisatoren der Veranstaltung. "Ein buntes Bühnenprogramm sorgt an beiden Markttagen für Unterhaltung. Für die Kleinen gibt es kostenfreie Angebote wie beispielsweise eine Bastelstraße und ein Märchenhäuschen mit Geschichtenerzählerin", sagt der Sprecher. Er betont, dass der Markt von zahlreichen Ehrenamtlichen, Vereinen und Sponsoren vor Ort getragen wird. "Ein Gewinn wird nicht erwirtschaftet. Die Preise sollen so niedrig wie möglich gehalten werden, damit Familien mit geringen Einkommen in weihnachtliche Stimmung kommen."

Geschenke für die Jüngsten gesucht

Der Hauptakteur darf natürlich nicht fehlen: Der Weihnachtsmann wird insbesondere an die Kinder Geschenke verteilen. Unterstützung erhält er dabei von der Schneekönigin und dem Weihnachtsengel. Damit auch kein Kind leer ausgeht, bitten die Organisatoren um Geschenkespenden.

Die Geschenke werden an Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren verteilt. Der Inhalt kann von Spielsachen über Lernmaterialien bis hin zu Büchern oder Naschereien reichen. Die Spender werden gebeten, die Geschenke möglichst einzupacken und zu kennzeichnen, ob sie für Jungen oder Mädchen bestimmt sind und für welche Altersklasse.

Die Geschenke können noch bis 5. Dezember in den Bürgerbüros des Landratsamtes in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz abgegeben werden.

Organisiert wird der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein vom Wohlfahrtsverband Sachsen gemeinsam mit seinen Pirnaer Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe. Die Veranstaltung steht erneut unter der Schirmherrschaft des Landrats Michael Geisler. „Die aktuell immer weiter steigenden Preise stellen viele Familien vor große Herausforderungen, auch in der Weihnachtszeit. Umso schöner ist es, den Kindern auf diesem Wege eine kleine Freude zu machen“, so Landrat Geisler.

Der Soziale Weihnachtsmarkt findet am 10. und 11. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr, auf dem Gelände der Lebenshilfe, Varkausring 108, in Pirna statt.

Der besondere Markt ist kein Neuling, sondern wird in diesem Jahr zum 13. Mal veranstaltet.