Pirna
Merken

Oliver Wehner bleibt Chef des CDU-Stadtverbandes Pirna

Die Christdemokraten bestätigen den 37-Jährigen im Amt, dass er seit 2014 innehat. Ihn erwartet nun eine schwierige Aufgabe.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Wehner: Als Stadtverbandschef will er sich dem Generationenwechsel in der Pirnaer CDU stellen.
Oliver Wehner: Als Stadtverbandschef will er sich dem Generationenwechsel in der Pirnaer CDU stellen. © Daniel Förster

Der CDU-Stadtverband Pirna hat erneut Oliver Wehner zum Vorsitzenden gewählt. Bei der Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen bekam der 37-Jährige 83 Prozent der abgegebenen Stimmen. Weiterhin in den Vorstand gewählt wurden Kathrin Dollinger-Knuth als Stellvertreterin, Frank Ludwig als Schatzmeister, Nils Fiedler als Sprecher sowie Marcus Matzka als Mitgliederbeauftragter. Hinzu kommen noch elf Beisitzer.

„Gern folge ich dem Wunsch, meine Erfahrung weiterhin in das politische Gremium einzubringen“, sagt Wehner und umreißt zugleich eine seiner dringendsten Aufgaben: „Die Pirnaer CDU steht gerade im Hinblick auf die kommenden Stadtratswahlen vor einem Generationenwechsel.“

Das Amt des CDU-Stadtchefs hat Wehner bereits seit 2014 inne. In diese Amtszeit fiel auch die vergeigte CDU-Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl 2017, die Wehner zwar angeschlagen, aber politisch weitgehend unbeschadet überstand. Gleichwohl traten kurz nach dem Debakel mehr als 30 Christdemokraten aus Partei und Stadtverband aus.

Job in der Gesundheitsbranche

Oliver Wehner saß von 2009 bis 2019 für die CDU im Sächsischen Landtag, war unter anderen gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion, Vorsitzender der Enquete-Kommission, Vize-Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend, Senioren und Verbraucherschutz sowie Mitglied des Petitionsausschusses. Bei der Landtagswahl am 1. September 2019 verlor er sein Direktmandat für den Wahlkreis an Jan Zwerg (AfD).

Wehner arbeitet eigenen Angaben zufolge seit einiger Zeit als Klinikdirektor bei der Celenus-Kliniken GmbH, die in Sachsen beispielsweise Kliniken in Bad Elster und Chemnitz betreibt. Das Unternehmen hat sich auf medizinische Rehabilitation spezialisiert.

Der Gesundheitsbereich ist Wehner durchaus vertraut, nicht nur durch seine Tätigkeit im Gesundheitsausschuss des Landtages. Schon seinen Zivildienst nach dem Abitur absolvierte er bei der Johanniter-Unfallhilfe, inzwischen ist er seit einigen Jahren Präsident des DRK-Kreisverbandes Pirna.