merken
Pirna

Online ins Pirnaer Bürgerbüro

Für die Anlaufstelle im Rathaus müssen derzeit Termine vereinbart werden. Das funktioniert jetzt mit wenigen Klicks.

Rathaus Pirna mit Bürgerbüro: Mit wenigen Klicks zum freien Termin.
Rathaus Pirna mit Bürgerbüro: Mit wenigen Klicks zum freien Termin. © Archiv: Daniel Förster

Wer sich an-, ab- oder ummelden möchte, einen neuen Personalausweis benötigt, eine Parkkarte braucht oder Unterlagen beglaubigen lassen möchte - der kann all das und noch weitere Dinge im Bürgerbüro des Pirnaer Rathauses erledigen. 

Als Folge der Corona-Pandemie ist derzeit allerdings kein üblicher Besucherverkehr möglich. Wer ins Bürgerbüro will, muss zwingend einen Termin vereinbaren. Auf diese Weise will die Stadt lange Wartezeiten und größere Menschenaufläufe vermeiden.

TOP Veranstaltungen
TOP Veranstaltungen
TOP Veranstaltungen

Was ist los in Sachsen und Umland? Wo gibt es was zu erleben? Unsere Top-Veranstaltungen der Woche!

Bislang konnte man telefonisch einen freien Termin erfragen, nun gibt es eine weitere Möglichkeit: Pirna hat auf der städtischen Internetseite eine neue Online-Terminvergabe installiert. So können jetzt Termine im Bürgerbüro online vereinbart werden - zu jeder Tageszeit und auch am Wochenende. 

Komplexe Anliegen weiterhin per Telefon

Nach Auskunft der Stadt sei das Vergabe-Portal bewusst einfach gehalten, damit keine Hemmschwellen entstehen und viele Pirnaer es nutzen. Die Online-Terminvergabe war zunächst getestet worden und ist jetzt in Dienst gegangen. 

Das Rathaus weist jedoch darauf hin, dass besondere Anliegen weiterhin telefonisch abgestimmt werden sollten, damit ausreichend Zeit für die einzelnen Vorgänge bleibt. Das gelte beispielsweise für Behördengänge mit mehreren Personen oder mehreren Anliegen, die gleichzeitig besprochen werden sollen. 

Damit sich die Pirnaer besser orientieren können, hat die Stadt auf der Internetseite alphabetisch alle Dienstleistungen aufgelistet, für die das Rathaus zuständig ist.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 


Mehr zum Thema Pirna