SZ + Update Pirna
Merken

Pirnaer Elbeparkplatz nach Überflutung wieder offen

Seit der Nacht zum Sonntag ist die Hochwasser-Alarmstufe 1 aufgehoben. Ab Mittwoch könnte aber der Wasserstand auch wieder steigen.

Von Katarina Gust & Dirk Schulze & Celina Kintopp
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Elbeparkplatz in Pirna ist wieder offen. Am Wochenende sank der Wasserstand weiter.
Der Elbeparkplatz in Pirna ist wieder offen. Am Wochenende sank der Wasserstand weiter. © SZ/Domokos Szabo

Der Wasserstand der Elbe ging am Wochenende weiter zurück. Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums wurde die Alarmstufe 1 am Sonnabend aufgehoben. Montagfrüh zeigte der Pegel in Schöna 3,70 Meter an. Der jüngste Höchststand war am Montagabend vor einer Woche bei 4,63 Metern erreicht. Ab 5 Metern gilt Alarmstufe 2. Das bedeutet, dass Einsatzkräfte in Bereitschaft versetzt und Vorbereitungen für den Fall größerer Überflutungen getroffen werden.

Ihre Angebote werden geladen...