Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Pirna: Fridays for Future plant neue Aktionen

Die jungen Aktivisten laden demnächst zu einer Müllsammel-Aktion ein und freuen sich über weitere Mitstreiter.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im September 2021 rief die Pirnaer Ortsgruppe Fridays for Future zu einer Demonstration gegen den Klimawandel auf. Auch in diesem Jahr sind Aktionen geplant.
Im September 2021 rief die Pirnaer Ortsgruppe Fridays for Future zu einer Demonstration gegen den Klimawandel auf. Auch in diesem Jahr sind Aktionen geplant. © Daniel Schäfer

In Massen sind junge Menschen am Donnerstag zu Friedensdemos in Deutschland geströmt, dazu aufgerufen hatte Fridays for Future. In Hamburg bekamen die Schüler sogar extra frei. "Eine tolle Aktion, die viel Wirkung gezeigt hat", meint Elias Bistry. Er ist der Hauptmitstreiter der Pirnaer Ortsgruppe Fridays for Future, die sich im vergangenen Jahr gegründet hat. Indes plant die Ortsgruppe in Pirna keine solche Demonstrationen für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine. "Das würden wir personell nicht organisieren können", sagt der Schüler.

Ihre Angebote werden geladen...