SZ + Pirna
Merken

Reserviert - aber nicht gekommen. Wie reagieren Gastwirte?

Auch Gastronomen in Pirna kennen das Problem und haben somit weniger Einnahmen. Einige Unternehmer wollen jetzt Maßnahmen treffen.

Von Mareike Huisinga
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gastwirt Josef Micek ist Inhaber des Wirtshauses Babička in Pirna. Über zu wenige Gäste kann er sich nicht beklagen, aber über unzuverlässige Besucher.
Gastwirt Josef Micek ist Inhaber des Wirtshauses Babička in Pirna. Über zu wenige Gäste kann er sich nicht beklagen, aber über unzuverlässige Besucher. © Daniel Förster

Mehr als ärgerlich. Gäste haben Plätze in einem Restaurant reserviert und somit blockiert, aber die Gruppe erscheint nicht. Folglich bleibt der Tisch unbesetzt. Das bedeutet im Normalfall empfindliche Umsatzeinbußen für den Gastwirt. In der Landeshauptstadt Dresden verlangen erste Gastronomen in solchen Fällen sogenannte No-Show-Gebühren als Kompensation. Sächsische.de hörte sich in der Region Pirna um, wie die Unternehmer vor Ort reagieren.

Ihre Angebote werden geladen...