Pirna
Merken

Pirna geht kariert ins neue Jahr

Die Stadt feiert den Neujahrsempfang diesmal virtuell mit einer Liveübertragung im Internet - und einem besonderen Stargast.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Komiker Olaf Schubert: Der feingeistige Wort-Akrobat ist Stargast beim Pirnaer Neujahrsempfang.
Komiker Olaf Schubert: Der feingeistige Wort-Akrobat ist Stargast beim Pirnaer Neujahrsempfang. © Archiv: Steffen Füssel

Pirna begrüßt das neue Jahr diesmal offiziell mit einem ganz besonderen Markenzeichen, mit einem Rauten-Pollunder, passgenau an den athletisch geformten Leib von Olaf Schubert geschmiegt. Der selbsternannte Betroffenheitslyriker ist Stargast des diesjährigen Neujahrsempfangs, der nun ganz anders daherkommt als sonst.

Üblicherweise laden die Stadt, die Volksbank Pirna und der Verband der Selbstständigen zum Empfang in die Volksbank, es gibt Reden, Häppchen, einen Showteil, Zutritt haben nur geladene Gäste, in jedem Jahr stehen andere auf der Liste.

Doch in diesem Jahr vermasselt die Corona-Pandemie der gewohnten Begrüßungssause zum neuen Jahr die Tour, was allerdings auch etwas Gutes hat. Diesmal gibt es den Neujahrsempfang für alle - in virtueller Form.

Neujahrsempfang kommt ins Wohnzimmer

Jeder, der möchte, kann am 8. Januar ganz bequem vom Sofa aus den Reden von Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, von Volksbank-Chef Hauke Haensel und von Tilo Kalkreiber, Vorsitzender des Verbandes der Selbstständigen, lauschen.

Im Anschluss wird, wie in jedem Jahr, der Ehrenamtspreis der Stadt an engagierte Menschen verliehen. Danach zündet Olaf Schubert sein Humorfeuerwerk und wird seine witzigen Grußbotschaften direkt in die Wohnzimmer senden.

Der Neujahrsempfang wird ab 19 Uhr im Internet auf den Seiten www.pirna.de/empfang sowie www.volksbank-pirna.de übertragen. Vielleicht gibt es ja dabei auch die pointierte Neujahrsansprache des Bundesolafs und des Zentralschuberts zu hören.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.