SZ + Pirna
Merken

Pirna: Hier wird ein markanter Siloturm weggeknabbert

Im Ortsteil Zatzschke fällt das Wahrzeichen der früheren Getreidetrocknung. Doch es wird wieder neu gebaut - als Teil eines besonderen Areals.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ehemaliger Siloturm in Pirna: Er wird abgerissen und entsteht dann neu als Wohnhaus.
Ehemaliger Siloturm in Pirna: Er wird abgerissen und entsteht dann neu als Wohnhaus. © Thomas Möckel

Nur noch ein paar Mauerreste ragen empor, mindestens vier Etagen fehlen schon, weggeknipst von einem Bagger, der neben dem Gebäude steht. Ringsum liegen große Betonplatten, Ziegelsteine und Bauschutt, die seitlichen Hallenanbauten, Vordächer und einiges Nebengelass sind inzwischen verschwunden. Aus dem markanten Gebäude ist eine Abrissruine geworden – absichtlich.

Ihre Angebote werden geladen...