SZ + Pirna
Merken

Investoren kaufen Hotel „Schwarzer Adler“ in Pirna

Aus dem einstigen ersten Haus am Platz soll wieder eine Nobelherberge werden. Der nächste Schritt ist getan, der Bauantrag soll noch 2022 eingereicht werden.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Denkmalgeschützte Front vom Schwarzen Adler: So soll das neue Vier-Sterne-Hotel einmal aussehen.
Denkmalgeschützte Front vom Schwarzen Adler: So soll das neue Vier-Sterne-Hotel einmal aussehen. © Franz Philip Seidel

Im Herbst vergangenen Jahres war die nahe Zukunft erst einmal wieder in weite Ferne gerückt, eines der größten avisierten Sanierungsprojekte in der Pirnaer Altstadt musste pausieren, zwangsweise. Worum es dabei geht, war einst das erste Haus am Platze, das 1744 erstmals als Haus Zum Schwarzen Adler erwähnte Gebäude, was sich später zur Vorzeigeherberge am früheren Königsplatz entwickelte, der heute Dohnaischer Platz heißt.

Ihre Angebote werden geladen...