Pirna
Merken

Pirna: Kirchen-Sänger überraschen Klinik-Patienten

Kurrende und Jugendkantorei geben ein kleines Weihnachtskonzert. Es ist nicht die einzige Musik für jene, die derzeit im Krankenhaus liegen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Überraschung für die Patienten: Kurrende und Jugendkantorei singen am Klinikum Pirna Weihnachtslieder.
Überraschung für die Patienten: Kurrende und Jugendkantorei singen am Klinikum Pirna Weihnachtslieder. © Helios Klinikum Pirna

Auf ihre Wunschzettel für Heiligabend schreiben Menschen die unterschiedlichsten Wünsche, einer dürfte sich aber mit Sicherheit nicht darauf finden: Krank oder verletzt zu Weihnachten im Krankenhaus zu liegen. Dennoch wird es auch in diesem Jahr Patienten geben, die die Feiertage im Helios Klinikum Pirna verbringen müssen.

Um genau jenen eine Freude zu bereiten, gab es jetzt eine Überraschung: Die Kurrende und die Jugendkantorei der evangelischen Kirchgemeinde Pirna haben am 22. Dezember im Innenhof des Klinikums ein kleines Weihnachtskonzert gegeben. Wie die Klinik mitteilt, haben die 16 Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 17 Jahre verschiedene Weihnachtslieder aus ihrem Programm für die Christvesper gesungen. Unter der Leitung von Kantor Florian Mauersberger proben die Mädchen und Jungen bereits seit Herbst für ihren Weihnachtsauftritt. Damit die Patienten den Liedern lauschen konnten, wurden die Fenster auf den Stationen angekippt.

Bereits einen Tag zuvor konnten sich Patienten auf der Palliativ- und Intensivstation über Musik freuen. Die Aromapraktikerin und leidenschaftliche Musikerin Karen Schreiber und die Musiktherapeutin Dr. Beatrix Langer musizierten mit Gitarre und Flöte auf den Stationen. Am 24. Dezember spielt dann in alljährlicher Tradition der Posaunenchor der Pirnaer Stadtkirche St. Marien für die Patienten auf. Und auf der Kinderstation schaut der Weihnachtsmann vorbei.