SZ + Pirna
Merken

Pirna knackt die 40.000

In der Stadt wohnen wieder über 40.000 Menschen. Das liegt vor allem am Zuzug, der 2022 aber auch auf einem furchtbaren Ereignis basiert.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stadtentwickler Norbert Kaiser (l.), OB Klaus-Peter Hanke: Die 40.000 schneller erreicht als gedacht.
Stadtentwickler Norbert Kaiser (l.), OB Klaus-Peter Hanke: Die 40.000 schneller erreicht als gedacht. © Daniel Schäfer

Bezogen auf die Einwohner, erlebte Pirna im Jahr 1975 einen einmaligen Höhepunkt. Etwa 49.500 Menschen lebten damals in der Stadt, so viele wie nie zuvor – und auch danach nicht mehr. Seitdem ging es mit der Bevölkerungszahl langsam, aber stetig bergab. Pille und Geburtenknick machten sich zu DDR-Zeiten bemerkbar, auch eine gewisse Binnenwanderung, bei der es viele Menschen wegen besserer Wohn- und Lebensbedingungen in die größeren Städte zog. Mit den Nachwendejahren kam dann ein ganz herber Einschnitt, bis 2010 schmolz die Pirnaer Einwohnerzahl trotz mehrerer Eingemeindungen rapide auf fast 38.500 ab.

Ihre Angebote werden geladen...