SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie steht der Landkreis zu den Riesenwindradplänen in Hausdorf?

Die Gegner der Anlagen bei Glashütte haben viele Gründe vorgebracht. Die Verwaltung hat ihre Argumente. Dennoch überraschte der Petitionsausschuss.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Petitionsausschuss des Kreistages hat sich mit den Windrädern in Hausdorf befasst. Das Ergebnis überraschte.
Der Petitionsausschuss des Kreistages hat sich mit den Windrädern in Hausdorf befasst. Das Ergebnis überraschte. © Egbert Kamprath

Eine lebhafte Debatte wurde am Dienstagabend im Saal des Kreistages geführt. Für erhitzte Gemüter sorgten hier die Pläne eines Investors, der im Glashütter Ortsteil Hausdorf fünf kleine Windkraftanlagen gegen drei große (180 und 247 Meter hoch) austauschen möchte. Ein Großteil der Hausdorfer will das verhindern - und setzte dabei auch auf die Unterstützung des Kreistages. Dieser wurde mit einer Petition aufgefordert, den Austausch der Anlagen zu verhindern. Mit diesem Antrag beschäftigte sich nun der Petitionsausschuss.

Ihre Angebote werden geladen...