Pirna
Merken

Pirna: Lebenshilfe hat einen neuen Vorstand fürs operative Geschäft

Der Verein wird nun von einer Dreier-Spitze geleitet, deren Mitglieder schon viele Jahre bei der Lebenshilfe arbeiten.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Vorstand: Burkart Preuß, Susann Rößner, und Alexander David (v.l.), hinten Aufsichtsratschef Ralf Thiele.
Der neue Vorstand: Burkart Preuß, Susann Rößner, und Alexander David (v.l.), hinten Aufsichtsratschef Ralf Thiele. © Lebenshilfe

Der Prozess, die Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge neu zu strukturieren, geht in diesem Jahr weiter und hat nun einen vorläufigen Abschluss gefunden. Im vergangenen Jahr hatte der Verein seine Leitungsgremien neu formiert und sich einen neuen Namen gegeben. Jetzt wurde ein neuer Vorstand vom Aufsichtsrat bestellt. Die offizielle Amtsübergabe fand am 1. Februar statt.

Mit Burkart Preuß als Vorstandsvorsitzenden sowie Susann Rößner und Alexander David als weitere Vorstandsmitglieder stehen ab sofort drei Personen an der Vereins-Spitze, die den Verein bereits gemeinsam seit einigen Jahren begleiten. Preuß war seit 2012 Geschäftsführer des Lebenshilfe-Vereins. Er hat das Tagesgeschäft für den bisherigen Vorstand geführt, der bislang ehrenamtlich tätig war. Alexander David ist seit zehn Jahren beim Verein angestellt und arbeitet mittlerweile als kaufmännischer Leiter, Susann Rößner ist seit 2016 die zuständige Personalleiterin im Verein.

Der Arbeitsbeginn des neuen Vorstandes ist sozusagen das Finale der 2022 begonnenen Umstrukturierung. Seit vergangenem Jahr gibt es bei der Lebenshilfe einen ehrenamtlich tätigen Aufsichtsrat – die Vereinsführung – sowie einen hauptamtlich tätigen Vorstand für das operative Geschäft. Der bisherige Vorstandsvorsitzende und aktueller Vorsitzender des Aufsichtsrates Ralf Thiele begrüßte die drei neuen hauptamtlichen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt: „Ich freue mich sehr, den Staffelstab an Herrn Preuß, Frau Rößner und Herr David weiterzugeben“, sagt er.

Entscheidungswege bei Lebenshilfe werden kürzer

„Mit der Umsetzung der neuen Organisationsstruktur innerhalb unseres Vereins sind wir noch besser auf aktuelle Entwicklungen vorbereitet“, sagt Preuß. Politische und gesellschaftliche Entwicklungen erforderten kurze Entscheidungswege und flexible Handlungskompetenzen im operativen Geschäft. Gleichzeitig wurde mit dem Aufsichtsrat ein Gremium etabliert, dass mit fachlicher Kompetenz beratend und kontrollierend agiert.

In dieser neuen Zusammensetzung sei man für die Mitglieder, Mitarbeitenden und Klienten da. Ihr besonderes Augenmerk legen die Lebenshilfe darauf, die Rahmenbedingungen zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung auf dem Weg zur Selbstständigkeit generell zu erhalten und - wo immer möglich - weiter zu verbessern. „Noch viel zu oft werden Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Interessen in gesellschaftlichen Entwicklungen nicht oder nur am Rande beachtet“, sagt Preuß.


Der Verein „Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ vertritt seit 33 Jahren die Interessen von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, von chronisch-psychisch Kranken aller Altersgruppen sowie deren Eltern, Angehörigen und Sorgeberechtigten. Als freier Träger betreibt die Lebenshilfe 25 Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe, in welchen über 1.250 Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Behinderung betreut werden. Der Verein beschäftigt derzeit etwa 320 Mitarbeiter.