Pirna
Merken

Pirna: Letzter Feinschliff für den Markt der Kulturen

Am 3. Juni wird es auf dem Marktplatz bunt und international. Das Programm steht. Auch ist jetzt klar, wer die Moderation übernimmt.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die indische Tanzgruppe Sanskriti aus Dresden zeigt auch in diesem Jahr beim Markt der Kulturen in Pirna ihr Können.
Die indische Tanzgruppe Sanskriti aus Dresden zeigt auch in diesem Jahr beim Markt der Kulturen in Pirna ihr Können. © Daniel Förster

"Bei den Vorbereitungen sind wir gerade in der Endphase", sagt Bianca Heitzer. Sie ist Mitglied im Verein Aktion Zivilcourage, der auch in diesem Jahr wieder federführend für den Markt der Kulturen auf dem Pirnaer Marktplatz verantwortlich ist. Rund 40 Vereine Institutionen und Initiativen haben sich für den Markt der Kulturen angemeldet, um über ihre Arbeit zu informieren, und um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Spontane Anmeldungen für den großen Tag am 3. Juni sind leider nicht mehr möglich. "Das wäre wirklich schwierig, denn der Standplan ist bereits abgesprochen. Wer jetzt noch Interesse hat, den möchten wir lieber auf das kommende Jahr verweisen, wenn der Markt der Kulturen erneut gefeiert wird", erklärt Heitzer.

Jetzt ist auch klar, wer die Moderation am 3. Juni übernimmt. "Wir freuen uns sehr, dass Yvonne Böhme zugesagt hat", sagt Bianca Heitzer. Seit 15. Februar 2023 ist Yvonne Böhme die neue Beauftragte für Integration und Migration im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Kulturprogramm steht

Geplant ist neben dem Angebot an Informationsständen und Gastronomie auch ein kulturelles Programm mit Tanz und Musik. Als Unterstützer konnte beispielsweise der Pirnaer Musiker Peter Lippert gewonnen werden. Auf eine große Bühne verzichten die Veranstalter bewusst. Kunst und Kultur finden ebenerdig statt. "Wir wollen die Menschen somit einmal mehr integrieren. Geboten wird Musik, Tanz und mehr auf Augenhöhe und zum Mitmachen", sagt Heitzer. Neu ist, dass in diesem Jahr ein Akkordeon-Orchester mit dabei ist. Außerdem tritt die Gruppe "Pirna schreibt" mit literarischen Kostbarkeiten auf. "Schön ist aber auch, dass sich mehrere Pirnaer Schulen angemeldet haben und das Fest bereichern", freut sich Heitzer.

Generell haben Einheimische und Gäste der Region bei dem Markt der Kulturen die Gelegenheit, einen Einblick in das vielfältige Engagement von Vereinen, Verbänden und Schulen aus Pirna und dem Landkreis zu erhalten und sich auszutauschen. Zu dem Angebot an Informationsständen und Gastronomie findet eben dieses kulturelle Rahmenprogramm für alle Generationen statt.

Bürgerfrühstück fällt in diesem Jahr aus

In den Vorjahren luden die Veranstalter des Marktes der Kulturen am Tag nach der großen Party zu einem gemeinsamen Bürgerfrühstück auf dem Markt von Pirna ein. Ziel war es, den Markt der Kulturen in geselliger und ruhiger Runde ausklingen zu lassen und ins Gespräch mit anderen zu kommen. Das fällt dieses Jahr aus. "Aber wir planen, dieses Event in der Innenstadt von Pirna nachzuholen", so Heitzer.

Der Markt der Kulturen, begründet als Fest für Weltoffenheit, Respekt, Toleranz, Völkerverständigung und kulturelles Miteinander, hat in Pirna eine lange Tradition. 2020 und 2021 fiel die sonst übliche Frühsommer-Feier coronabedingt aus, auf einzelne Programmpunkte mussten Interessierte dennoch nicht verzichten. Die Aktion Zivilcourage integrierte stattdessen einzelne Beiträge und Veranstaltungen des Marktes der Kulturen in die stets im Herbst stattfindenden interkulturellen Wochen.


Der Markt der Kulturen ist ein Kooperationsprojekt der Aktion Zivilcourage und der Stadt Pirna. Es wird unterstützt von den „Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ im Rahmen des lokalen Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Übrigens ist nach der Party am 3. Juni vor der Party: Am 8. Juli wird der queere Christopher Street Day in Pirna groß gefeiert.

Der Markt der Kulturen findet am 3. Juni in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Obermarkt von Pirna statt. Hier geht es zum Programm.