Pirna
Merken

Pirna: Lia und Milo sind die beliebtesten Vornamen

Das Standesamt beurkundete im vergangenen Jahr 599 Kinder. Dabei standen zwei Namen besonders hoch im Kurs.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Neugeborenes an der Hand seiner Mutter: Bei den Kindern, die 2022 in Pirna beurkundet wurden, waren Lia und Milo die beliebtesten Vornamen.
Neugeborenes an der Hand seiner Mutter: Bei den Kindern, die 2022 in Pirna beurkundet wurden, waren Lia und Milo die beliebtesten Vornamen. © dpa

In der Hitliste haben sich zwei Neulinge an der Spitze platziert: Laut einer aktuellen Vornamensstatistik der in Pirna beurkundeten Kinder waren Lia und Milo im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Insgesamt beurkundete das Standesamt im zurückliegenden Jahr 599 Kinder, davon 304 Mädchen und 295 Jungen. Das sind 49 Beurkundungen weniger als 2021.

Von den 2022 beurkundeten Kindern haben 403 einen Vornamen, 187 Kinder zwei Vornamen und neun Kinder drei Vornamen erhalten. Mehr als drei Vornamen bekam keines der Neugeborenen. Bei den beliebtesten Vornamen im vergangenen Jahr rangieren bei den Mädchen Paula und Alma auf den Plätzen zwei und drei, bei den Jungen sind es Theo und Emil – und damit zwei bekannte aus den Vorjahren.

Emil und Emma tauchen mehrfach auf

2021 standen bei den Mädchen die Vornamen Emma, Mathilda und Leni auf den ersten drei Plätzen, bei den Jungen Emil, Karl und Theo. 2020 waren Mia, Ella und Emilia die beliebtesten Vornamen für Mädchen, Ben, Kurt und Paul für die Jungen.


2019 standen Mia, Anna und Emilia sowie Paul, Finn und Luca in der Gunst am höchsten. 2018 weist die Rangfolge bei den Mädchen Emilia, Emma und Hanna als häufigste Vornamen aus, bei den Jungen Ben, Emil und Karl.