Pirna
Merken

Pirna: Neues Video feiert die Partnerstädte

Mit einer Online-Botschaft würdigt die Stadt mehrere Jubiläen, weil man sich aufgrund der Corona-Regeln bislang nicht real treffen konnte.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pirnas Städtepartnerschaften: dreimal national, fünfmal international.
Pirnas Städtepartnerschaften: dreimal national, fünfmal international. © Stadt Pirna

Partner gibt es mehrere, die Beziehungen sind international: Pirna ist mit insgesamt acht Städten durch eine offizielle Städtepartnerschaft oder eine beurkundete Städtefreundschaft verbunden. Drei der verbundenen Kommunen liegen in Deutschland, die anderen fünf sind in Europa verteilt. Die längste offizielle Partnerschaft besteht mit der finnischen Stadt Varkaus – seit nunmehr über 60 Jahren. Weil der sonst so rege Kontakt und Austausch mit den Partnerstädten wegen der Corona-Pandemie zwangsweise herunterfuhr – gibt es nun Nachricht von den Städten in alternativer Form.

Ein neues Video stellt nun Pirnas Partnerstädte aus dem Blickwinkel verschiedener Protagonisten vor. Darin kommen engagierte Bürger ebenso zu Wort wie der Pirnaer Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke (parteilos). Dieses Video entstand nach Aussage des Rathauses, um die Partnerschafts-Jubiläen aus den Jahren 2020 und 2021 zu würdigen. Denn diese konnten wegen der Corona-Pandemie noch nicht gebührend gefeiert werden. Und da gibt es einiges nachzuholen.

Jubiläen mit allen Partnerstädten

„In den letzten beiden Jahren haben wir mit allen unseren Partnerstädten ein Jubiläum begangen. Das hätten wir natürlich gern im Rahmen unseres Stadtfestes thematisiert“, sagt Hanke. Mit dem Video würden die wichtigen, langjährigen Verbindungen nun entsprechend gewürdigt und hoffentlich noch bekannter gemacht. Unser gemeinsames Europa, so der Rathauschef, lebe von diesem kommunalen Dialog der Städte und der Menschen, die darin wohnen.

Mit dem tschechischen Decin ist Pirna bereits seit 45 Jahren verbunden, die Partnerschaften mit Boleslawiec in Polen und Longuyon in Frankreich bestehen seit über 40 Jahren. Die drei innerdeutschen Verbindungen zu Baienfurt, Remscheid und Reutlingen wurden 1990 beurkundet. Und auch die jüngste freundschaftliche Städteverbindung zur Flächengemeinde Capannori in Italien besteht seit über fünf Jahren.

Mitstreiter gesucht

Das Video feierte kürzlich in einer Online-Schalte mit den Partnerstädten Premiere. „Es war sehr schön, unsere Freunde im In- und Ausland zumindest digital wiederzusehen. Wir haben uns sehr gefreut, dass aus fast allen Partnerstädten ein Vertreter teilnehmen konnte“, sagt Hanke. Und dank eines kleinen „Care“-Pakets mit Pirnaer Unikaten habe man vor Ort und doch gemeinsam auf die Jubiläen anstoßen können.

Pirna arbeitet nach eigener Aussage kontinuierlich daran, diese partnerschaftlichen Beziehungen auszubauen und weiterzuentwickeln. Dafür werden auch stets neue Mitstreiter gesucht. „Der partnerschaftliche Austausch ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Partnerstädte waren auch in schweren Zeiten immer für uns da und haben mit fachkundigem Rat, finanzieller Unterstützung oder tatkräftiger Hilfe beigetragen, anstehende Herausforderungen zu meistern“, sagt Hanke. Natürlich lebe so eine Städtepartnerschaft vor allem vom Austausch zwischen den Menschen. Man freue sich daher über jeden Pirnaer, der diese Angelegenheit unterstützt.

Preisgekröntes Engagement

Das Engagement der Stadt sowie weiterer Mitstreiter in Sachen städtepartnerschaftlicher Austausch und für die Verbreitung des europäischen Gedankens wurde bereits mehrfach vom Europarat ausgezeichnet. Auf dem Weg zum Europapreis gab es 2005 das Europadiplom, 2013 die Europafahne und 2017 die europäische Ehrenplakette.

Das neue Video sowie Infos zu den Städtepartnerschaften und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Pirnaer Internetseite unter www.pirna.de/stadtinfo/stadtportraet/staedtepartnerschaften/ zu finden.