Pirna
Merken

Pirna rüstet Straßenlampen auf LEDs um

Die strom- und kostensparende Technik wird jetzt in Graupa und Neundorf eingesetzt. Vor Kurzem wurde dafür ein größeres Budget beschlossen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lindenallee in Graupa: Die Straßenlampen werden jetzt mit LED-Technik bestückt.
Lindenallee in Graupa: Die Straßenlampen werden jetzt mit LED-Technik bestückt. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Stadt Pirna lässt jetzt weitere Straßenlampen im Stadtgebiet auf LEDs umrüsten. Die Arbeiten finden nach Aussage des Rathauses im Zuge der ohnehin regulären turnusmäßigen Wartungsarbeiten der Beleuchtung statt. Die strom- und kostensparende Technik kommt nun auch in den Ortsteilen Graupa und Neundorf zum Einsatz.

In Graupa werden Laternen auf der Borsbergstraße, auf der Lindenallee, auf der Richard-Wagner-Straße sowie auf dem Tschaikowskiplatz mit den neuen Leuchtmitteln bestückt. In Neundorf leuchten die Lampen dann stromsparender entlang der Staatsstraße in Richtung Ortsausgang nach Langenhennersdorf. Die Kosten für die beiden Projekte belaufen sich laut der Stadt auf rund 40.000 Euro.

Stadtrat beschließt höheres Budget

Der Stadtrat hatte in der vergangenen Juli-Sitzung ein zusätzliches Budget für die außerplanmäßige Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LEDs beschlossen. Dieser Posten hat ein Volumen von insgesamt 260.000 Euro. Zur Begründung hatte die Stadt zuvor angeführt, dass mit Blick auf eine nachhaltige Kostenersparnis bei der Straßenbeleuchtung bei den anstehenden Serienwechseln der Leuchtmittel konsequenterweise nur noch LEDs eingesetzt werden sollten.


Das höhere Budget diene dazu, die höheren Materialkosten für den diesjährigen, nicht geplanten Serienwechsel bei etwa 500 von insgesamt 4.500 Leuchten zu decken. Durch die Umrüstung, so das Rathaus, könne die Stadt bei den aktuellen Strompreisen und den derzeitigen Schaltungen voraussichtlich 33.000 Euro Energiekosten pro Jahr einsparen.