SZ + Pirna
Merken

Pirna: So wird der Weinjahrgang 2021

Altwinzer Jürgen Schreier aus Copitz ist mit der Lese recht zufrieden. Er gibt sein Hobby jetzt an eine bekannte Königin ab.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Prosit. Altwinzer Jürgen Schreier aus Pirna freut sich über eine gute Traubenlese im Herbst.
Ein Prosit. Altwinzer Jürgen Schreier aus Pirna freut sich über eine gute Traubenlese im Herbst. © Norbert Millauer

Zufrieden schaut Jürgen Schreier auf seinen Weinberg oberhalb seines Hauses in Copitz. Die jetzt unbelaubten Reben wachsen fein säuberlich und in ordentlichen Reihen den Hang hinauf. Angepflanzt hat er die Sorten Müller-Thurgau, Weißburgunder, Traminer und für den Rotwein wählte er die Sorte Spätburgunder. "Ich bin mit der diesjährigen Lese sehr zufrieden, sowohl was die Qualität, aber auch was die Quantität betrifft", sagt der Hobbywinzer.

Ihre Angebote werden geladen...