merken
Pirna

Pirna: Natursee bald für Saisonstart fit

Auf dem Areal in Copitz werden unter anderem neue Bänke aufgestellt. Über ein Problem müssen sich Nutzer in diesem Jahr nicht ärgern.

Rund um den Natursee in Pirna-Copitz werden neue Bänke aufgestellt.
Rund um den Natursee in Pirna-Copitz werden neue Bänke aufgestellt. © Archivfoto: Katja Frohberg

Auf dem Areal rund um den Natursee in Copitz ist Arbeit angesagt. Die Stadtwerke Pirna bereiten das beliebte Naherholungsgebiet für den Saisonstart vor. "Es ist geplant, bis Mitte Mai acht neue Bänke und 20 Papierkörbe auf dem Gelände aufzustellen", sagt Pressesprecher Ute Ullrich auf Nachfrage von Sächsische.de.

Baumfällarbeiten sind in diesem Jahr nicht notwendig, lediglich Formschnitte beziehungsweise Schnitte für die Sicherheit der Besucher werden vorgenommen, berichtet sie weiter. Die Hausmeister des Campingplatzes pflegen das Gelände ganzjährig; Papierkörbe werden regelmäßig geleert und Müll wird beräumt.

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

Vor ein paar Jahren Drogenfunde auf dem Areal

Glücklicherweise ist es in diesem Jahr nicht zu Vandalismus auf dem Areal gekommen. "Darüber freuen wir uns sehr", sagt Ullrich. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn in den Vorjahren gab es immer wieder massive Probleme mit Nutzern, die nicht begriffen hatten, dass man seinen Unrat korrekt entsorgt oder am besten gleich wieder mitnimmt.

So schlugen die Stadt­werke Pirna unter anderem im Frühjahr 2017 Alarm. Nachdem das Areal umfas­send auf Vorder­mann gebracht worden war, wurden kurze Zeit danach Drogen, Spritzen und Müll an den Uferrändern des Sees entdeckt. Unbekannte beklebten Schilder und beschädigten Bänke sowie Tore. Damals gingen die Stadtwerke an die Öffentlichkeit und baten die Bevölkerung um Mithilfe, solche Schäden umgehend bei dem Campingplatz und der Polizei zu melden.

Tor zum Campingplatz nachts verschlossen

Das Areal um den Natursee ist in der Wintersaison durchgängig geöffnet, während der Campingsaison wird das Tor zum Campingplatz von 22 bis 7 Uhr verschlossen.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna