Pirna
Merken

Pirna sucht Stimmenzähler für den Wahlsonntag

Am 12. Juni wird der Landrat gewählt. Für die insgesamt 30 Wahllokale in der Stadt braucht Pirna noch Wahlhelfer. Dafür gibt es auch etwas Geld.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Stimmauszählung in Pirna, hier bei der Landtagswahl 2019: Am 12. Juni wird wieder jede helfende Hand benötigt.
Stimmauszählung in Pirna, hier bei der Landtagswahl 2019: Am 12. Juni wird wieder jede helfende Hand benötigt. © Archiv: Daniel Förster

Noch nichts vor am 12. Juni und ein kleiner Nebenverdienst gefällig? Dann könnte dieses Pirnaer Hilfeersuchen möglicherweise eine Offerte sein. Am 12. Juni 2022 findet im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Landratswahl statt. Erreicht keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit, so gibt es am 3. Juli einen zweiten Wahlgang.

Für die insgesamt 24 Wahllokale und sechs Briefwahllokale in der Stadt sucht Pirna noch tatkräftige Wahlhelfer, die am Abend die Stimmen mit auszählen oder anderweitig zur Hand gehen. Nach Auskunft des Rathauses kann jeder wahlberechtigte Pirnaer an einem oder beiden Wahltagen als Unterstützer mitwirken. Ausgenommen davon sind Amts-Bewerber selbst oder deren Vertrauenspersonen.

Für die ehrenamtliche Arbeit erhalten die Wahlhelfer je nach Tätigkeit, für die sie eingesetzt werden, eine Aufwandsentschädigung von 30 bis 50 Euro. Ambitionierte Stimmenzähler können sich per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 03501 556299 oder -295 bei der Stadtverwaltung melden. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.pirna.de/wahl.