SZ + Pirna
Merken

Pirna trauert um bekannten Historiker

Der frühere Geschichtslehrer Hugo Jensch ist mit 94 Jahren gestorben. Er hinterlässt ein einzigartiges Vermächtnis, ohne das Pirna ein Stück ärmer wäre.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hugo Jensch vor der Bücherwand in seiner Wohnung auf dem Sonnenstein: Über Jahrzehnte der beste Kunde im Pirnaer Stadtarchiv.
Hugo Jensch vor der Bücherwand in seiner Wohnung auf dem Sonnenstein: Über Jahrzehnte der beste Kunde im Pirnaer Stadtarchiv. © Daniel Schäfer

Der auch weit über die Pirnaer Stadtgrenzen hinaus bekannte Historiker Hugo Jensch ist tot. Nach Angaben des Kreisverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der Partei „Die Linke“ starb er am 16. September im Alter von 94 Jahren. Man nehme Abschied von einem Genossen, Freund und Vorbild, heißt es in dem Eintrag auf der Facebook-Seite. Jensch sei eine Pirnaer, aber auch regional bekannte Persönlichkeit gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...