SZ + Pirna
Merken

Pirna: Von der Mühe, Hortensien bei Blüte zu halten

Am Landschloss Zuschendorf kann man so viele Sorten bestaunen wie sonst nirgends. Dafür war aber in letzter Zeit viel gärtnerisches Geschick gefragt.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marion Riedel gießt Hortensien im Schlosspark Zuschendorf: Bis zum 60 Kubikmeter Wasser brauchen die Pflanzen täglich.
Marion Riedel gießt Hortensien im Schlosspark Zuschendorf: Bis zum 60 Kubikmeter Wasser brauchen die Pflanzen täglich. © Marko Förster

Im Pirnaer Südwesten, etwas versteckt, aber gleichwohl an exponierter Stelle und gut zu erreichen, ruht ein wahrer Schatz, einer der floralen Art: Die Botanischen Sammlungen der TU Dresden am Landschloss Zuschendorf besitzen mit über 500 Sorten die größte Hortensiensammlung Deutschlands. Ein Großteil der Pflanzen mit den farbenprächtigen Kugelblüten ist regelmäßig im Sommer zu bestaunen.

Ihre Angebote werden geladen...