SZ + Pirna
Merken

Pirna: Warum der Weiße Ring dringend neue Mitarbeiter braucht

Der Verein betreut Opfer von Kriminalität, insbesondere von Gewaltdelikten. Der Beratungsbedarf in der hiesigen Außenstelle steigt immer mehr.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andrea Schmidtbauer-Scholz: Wir suchen vor allem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für den Weißen Ring.
Andrea Schmidtbauer-Scholz: Wir suchen vor allem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für den Weißen Ring. © Daniel Schäfer

Kaum im Ruhestand, begann die nächste Laufbahn von Andrea Schmidtbauer-Scholz. Die studierte Juristin, die in Pirna-Copitz wohnt, hatte im Justizministerium gearbeitet, nach der Wende die Grundbuchämter arbeitsfähig gemacht, zuletzt war sie in der Rechtsabteilung beschäftigt. 2021 schließlich endete ihr Arbeitsleben, aber einfach nur Rentnerin zu sein, war ihr zu wenig. Schon kurz nach den letzten Arbeitstagen begann sie, sich nach einer anderen Beschäftigung umzuschauen, es sollte im Idealfall eine sein, bei der sie Menschen helfen kann. Da stieß sie auf eine Anzeige des Weißen Rings.

Ihre Angebote werden geladen...