Pirna
Merken

Pirna: Was sich hinter dem neuen „Freistil-Gottesdienst“ verbirgt

Am 21. Mai gibt es erstmals eine Andacht der anderen Art – auch um sich zu öffnen für jene, die mit den bisherigen Angeboten etwas fremdeln.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz: Am 21. Mai findet hier der erste "Freistil-Gottesdienst" statt.
Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz: Am 21. Mai findet hier der erste "Freistil-Gottesdienst" statt. © Thomas Möckel

Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde in Pirna möchte ein neues Gottesdienst-Format ausprobieren und etablieren. Am 21. Mai wird es erstmals einen sogenannten „Freistil-Gottesdienst“ im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz geben. Bei der Andacht der etwas anderen Art wollen Christen in neuer Form zusammenkommen, angesprochen sind aber auch Nichtchristen – denn das neue Angebot soll auch den Zugang für jene öffnen, die bisher mit den traditionellen Gottesdiensten etwas fremdeln oder sich davon nicht eingeladen fühlen.

Vorbereitet wird dieser „Freistil-Gottesdienst“ von einer Arbeitsgruppe, die von Mitgliedern des Kirchenvorstandes initiiert wurde, in der aber auch andere Ehrenamtler mitarbeiten. Neu daran ist, dass diese Andacht von einem Team aus Laien und Theologen vorbereitet wird. Sie beinhaltet eine einfache Liturgie und moderne geistliche Musik.

Dem Gefühl von Freiheit nachspüren

In diesem speziellen Gottesdienst wird es überdies eine sogenannte „offene Zeit“ geben mit der Möglichkeit, ergänzende Angebote in verschiedenen Stationen im Kirchenraum wahrzunehmen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu weiterer Begegnung und zu vertiefenden Gesprächen bei einem gemeinsamen Abendessen. Jeder ist eingeladen, dazu etwas beizutragen, Getränke sind vorhanden.

Der Gottesdienst steht unter dem Spruch „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ aus dem Psalm 31. Er beschreibt diesen Zustand, wenn man aus der Enge kommt, dann aber auf einmal ein unbändiges Gefühl von Freiheit verspürt und sich die Möglichkeit eröffnet, Raum zum Leben zu haben und uneingeschränkt neue Wege zu beschreiten. Diesem Gefühl von Freiheit wollen die Einladenden mit den Teilnehmern im Gottesdienst gemeinsam nachspüren.

Der „Freistil-Gottesdienst“ beginnt 17 Uhr im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz, Schillerstraße 21a.