SZ + Pirna
Merken

Pirna: Weiter warten auf die neue Grundschule

In Zehista muss dringend eine neue Bildungsstätte her. Weil das Geld rar ist, wurde aber bisher weder weiter geplant noch das Grundstück erworben.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Grundschule Pirna-Zehista: Nur Mittel für sicherheitsrelevante Arbeiten eingeplant.
Grundschule Pirna-Zehista: Nur Mittel für sicherheitsrelevante Arbeiten eingeplant. © Norbert Millauer

Bereits vor vier Jahren bekam die Stadt eine wenig hoffnungsvolle Diagnose. Mit der Bausubstanz der beiden Gebäude, die die Grundschule im Stadtteil Zehista bilden, steht es nicht mehr zum Besten. Dem Ensemble, Baujahr 1902, hafteten schon damals gravierende Mängel an. Die Farbe blättert ab, der Putz bröckelt, die Fenster sind alt, undicht und verschlissen. Die Schule, so attestierte das Rathaus 2018, tauge nicht mehr lange als Bildungsstätte. Damit der Schulbetrieb überhaupt weiterlaufen konnte, ließ Pirna schon vor geraumer Zeit zumindest den Brandschutz provisorisch verbessern.

Ihre Angebote werden geladen...