Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Pirna: Wie Kamelien die Haare schön machen

Im Landschloss Zuschendorf gibt es wieder eine Kamelienblütenschau – die auch viele andere Vorzüge der schicken Gehölze preist und zeigt.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Riedel mit Kamelienblüte: Endlich gibt es auch im Schloss wieder eine große Blütenschau.
Matthias Riedel mit Kamelienblüte: Endlich gibt es auch im Schloss wieder eine große Blütenschau. © Daniel Förster

Die Kamelien in den Gewächshäusern der Botanischen Sammlungen im Schlosspark Pirna-Zuschendorf blühten auch im vergangenen Jahr prächtig, Gäste konnten sie in den gut durchlüfteten Glasbauten trotz coronabedingter Auflagen anschauen. Allerdings vermasselte die Pandemie die traditionelle Kamelienblütenschau im Landschloss. Wegen der begrenzten Fläche im Innern hätten potenzielle Besucher vorab Termine buchen müssen. Doch das war weder technisch noch finanziell zu leisten. Matthias Riedel, Leiter der Botanischen Sammlungen, ließ das Schloss daher schweren Herzens geschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...