SZ + Pirna
Merken

Pirna: Wie zwei junge Frauen ein altes Handwerk weiterleben lassen

Anna Schöne und Frieda Härtel haben sich mit einem Buchbinde-Atelier selbstständig gemacht, wo auch gerahmt und gedruckt wird. Schon der Weg dahin war spannend.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Frieda Härtel (l.) und Anna Schöne in ihrem Pirnaer Atelier: Wir erfüllen uns hier einen Traum.
Frieda Härtel (l.) und Anna Schöne in ihrem Pirnaer Atelier: Wir erfüllen uns hier einen Traum. © Karl-Ludwig Oberthür

Bei der Suche nach dem passenden Namen für den ersten eigenen Betrieb gab die Oma von Frieda Härtel den entscheidenden Tipp. Vorschläge waren da schon reichlich vorhanden, aber Frieda und Firmen-Mitinhaberin Anna Schöne gefiel keiner so richtig. Und ganz so langweilig wie „Buchbinderei Härtel/Schöne“ sollte das kleine Unternehmen dann doch nicht heißen.

Ihre Angebote werden geladen...