Pirna
Merken

Pirna zaubert sich in den Herbst

Am 8. und 9. Oktober lädt die Innenstadt zu Kultur und Einkaufen ein. Zahlreiche Künstler haben bereits zugesagt.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am 8. und 9. Oktober ist wieder Pirnaer Herbstzauber angesagt. Nur shoppen? Nein, auch das kulturelle Rahmenprogramm stimmt.
Am 8. und 9. Oktober ist wieder Pirnaer Herbstzauber angesagt. Nur shoppen? Nein, auch das kulturelle Rahmenprogramm stimmt. ©  Archivfoto: Daniel Förster

Shoppen, schauen und genießen ist am kommenden Wochenende, dem 8. und 9. Oktober, in Pirna angesagt. Der Pirnaer Herbstzauber lädt zu einem entspannten Bummel durch die Pirnaer Altstadt ein. Die Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt haben geöffnet und sich für ihre Gäste allerlei einfallen lassen.

Mit von der Partie ist Dirk Härtig von dem Geschäft Zauberhaftes Selbstgemacht. Er und seine Frau haben einen Stand auf dem Markt und bieten dort unter anderem Herbstgestecke sowie Herbst- und Winterbepflanzung an. "Der Herbstzauber ist eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und man kommt mit vielen Menschen in Kontakt", sagt Härtig, dessen Geschäft sich auf der Breiten Straße befindet.

Für ihn und seine Frau ist der Stand auf dem Markt folglich auch eine Chance der Kundenakquise. Ähnlich sieht das Johannes Dose, Sprecher von Ratags Kunsthandwerk GmbH & Co. KG. Die Produktionsstätte mit Schauwerkstatt befindet sich in Langenwolmsdorf, aber die Firma hat seit vielen Jahren eine Verkaufsfiliale in Pirna in der Dohnaischen Straße. Auch in diesem Jahr ist das Geschäft beim Herbstzauber dabei und hat an beiden Tagen geöffnet. "Obwohl wir momentan personelle Engpässe haben, wollen wir beim Herbstzauber mitmachen, auch schon aus alter Verbundenheit zur Stadt Pirna", erklärt Dose.

Es sei eine gute Gelegenheit, die filigrane Kunstwerke außerhalb der üblichen Öffnungszeiten in einem besonderen kulturellen Rahmen zu zeigen. Außerdem führt das Unternehmen noch zwei Filialen in Dresden und eine in Bautzen. "Am stärksten frequentiert sind unsere Dresdner Geschäfte, danach kommt aber schon Pirna", informiert der Unternehmenssprecher.

Dohnaische Straße wird zur Bühne

Nur Konsum? Mitnichten? Zusätzlich wird den Besuchern des Herbstzaubers ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Freuen darf man sich auf Straßenmusik, Malerei, begleitende Unterhaltung und das internationale Künstler-Duo Cia Palma. "Dahinter verstecken sich zwei kreative Frauen aus Brasilien, die dem Feld der Jonglage eine völlig neue Plattform geben und humorvoll performen", sagt Dina Stiebing vom Citymanagement Pirna e.V., der diese beiden Tage federführend organisiert.

Auch die Windrose in der Dohnaischen Straße wird zu einer Bühne für ein besonderes Erlebnis mit Spaßgarantie und Kunststücken aufgewertet. Die Gruppe Birdhouse Jazz aus Dresden spielt hier zur Begrüßung der Besucher und so vereint sich Saxofonklang mit Pianosound zu eigenen Improvisationen, Arrangements und Kompositionen.

Stimmung in den Seitengassen

Auf der Schmiedestraße tritt eine Frau hervor, die stimmgewaltige Präsenz zeigt und die Zuhörer auf eine Zeitreise in die 30er bis hin zum Retro Pop mitnimmt. Fräulein Clara ist der Kopf des Trios „The Pearlettes“ und wird als Solokünstlerin auf einer der Kulturinseln auftreten. Swing, Tanzmusik der 40er, garniert mit einem Hauch 50er Rock'n'Roll und etwas Jukebox Feeling postmodern: Obgleich die Barbiergasse teilweise noch bebaut wird, lädt das Trio Liebes Fräulein aus Dresden dorthin ein, ihren vertonten, unverblümten Texten zu lauschen.

Der Marktplatz verwandelt sich zur Erlebnistour für Groß und Klein mit verschiedenen Handwerkern, regionalen Herstellern, altem Traktor, Kettenflieger und lebendigem Geflügel vom Hof15 aus Mockethal. Erntedank, Basteln und Kürbis schnitzen gehören natürlich auch zum diesjährigen Herbstzauber dazu, wie auch Ponyreiten im Zollhof.

Am Sonntag kommen kleine Abenteurer beim Goldwaschen am Marktbrunnen auf ihre Kosten und erfahren Wissenswertes über die Edelsteine in der Sächsischen Schweiz. Gerhard Schneider aus Pirna ist Hobbygoldsucher, hat das Buch „Faszination Gold“ geschrieben und gibt sein Wissen weiter. Das Puppentheater Sternezauber ist am Sonntag ebenfalls zu Gast und wird 14.30 Uhr und 16 Uhr im ehemaligen Backhaus spielen und nicht nur Kinder begeistern.

Das wohl kleinste Kino der Welt, mit den längsten kurzen und besten Kurzfilmen, versteckt sich zum Herbstzauber in der Pirnaer Altstadt: Die Rede ist von Funkelfix. Das 4-Sterne-Luxuskino offeriert fünf bis 16 Sitzplätze je nach Größe und Gewicht der Zuschauer.