Pirna
Merken

Pirnaer kommen bei Kaffee und Brötchen zusammen

Nach dem Markt der Kulturen laden die Organisatoren zum Stadtfrühstück ein. Jeder ist willkommen und darf etwas mitbringen.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
So fröhlich wurde in den vergangenen Jahren das Stadtfrühstück auf dem Markt in Pirna gefeiert.
So fröhlich wurde in den vergangenen Jahren das Stadtfrühstück auf dem Markt in Pirna gefeiert. © Archivfoto: Aktion Zivilcourage

Wer denkt, nach dem Markt der Kulturen, der am 21. Mai groß in Pirna gefeiert wird, ist mit dem Feiern Schluss, der irrt. Denn die Organisatoren laden am nächsten Tag, dem 22. Mai, zu dem traditionellen Stadtfrühstück ein. "Trotz Corona konnten wir auch in den vergangenen zwei Jahren das Stadtfrühstück ausrichten, allerdings in einem sehr kleinen Rahmen", sagt Bianca Heitzer von dem Verein Aktion Zivilcourage.

In diesem Jahr soll größer geschmaust werden. Die Veranstalter, nämlich die Aktion Zivilcourage, das Begegnungscafé der AG Asylsuchende SOE sowie die Stadt Pirna, rechnen mit rund 80 Gästen. Willkommen ist jeder und man darf auch gerne seinen Kaffee, sein Brötchen, Marmelade und Honig selber mitbringen, so Heitzer. Allerdings können Frühstückshungrige auch vor Ort etwas kaufen. "Ein kulinarisches Angebot wird von uns organisiert", betont die Mitarbeiterin von Aktion Zivilcourage. Das Stadtfrühstück, quasi als Verlängerung des Marktes der Kulturen, soll die Pirnaer in gemütlichem Rahmen zusammenbringen. "Der Markt der Kulturen selber ist immer etwas quirlig und auch so gewollt. Mit dem Frühstück klingt das Wochenende entspannt aus", erklärt Heitzer.

Seit 2016 gibt es am Sonntag nach dem Markt der Kulturen das Pirnaer Stadtfrühstück. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung statt.

Einen Tag vorher, am 21. Mai, wird es sicherlich bunter und lauter um das Rathaus herum werden. Zum Markt der Kulturen haben sich inzwischen 30 Vereine und Institutionen mit Ständen angemeldet. Begleitet wird der Tag von kulturellen Beiträgen aus der Region und Straßenmusik. "Dafür konnten wir unter anderem den Pirnaer Musiker Peter Lippert als Unterstützung gewinnen. Auf eine große Bühne verzichten wir in diesem Jahr. Kunst und Kultur sollen ebenerdig stattfinden und nicht auf einem Podest. Das schafft Nähe und ist interaktiver", erklärt Heitzer

Termine:

  • Markt der Kulturen: 21. Mai, 10 bis 18 Uhr, Pirnaer Marktplatz
  • Pirnaer Stadtfrühstück: 22. Mai, ab 10.30, Oberer Markt, Pirna
  • Bei Fragen zu den Veranstaltungen können sich Interessierte an Bianca Heitzer unter 03501 46 08 80 oder [email protected] wenden.