Pirna
Merken

Pirnaer Lions trödeln für einen guten Zweck

Im Ranunkelhof in Copitz findet am 17. September ein Flohmarkt statt, der als feste Größe etabliert werden soll. Der Erlös fließt in soziale Projekte.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ranunkelhof in Pirna-Copitz: Der Flohmarkt soll hier als feste Größe etabliert werden.
Ranunkelhof in Pirna-Copitz: Der Flohmarkt soll hier als feste Größe etabliert werden. © Daniel Schäfer

Der Lions Club Pirna veranstaltet am 17. September gemeinsam mit dem Soroptimist International Club Pirna und dem Rotary-Club zum wiederholten Mal den Lions-Flohmarkt auf dem Ranunkelhof. Der Hof, Adresse Hauptplatz 12, liegt in Pirna-Copitz direkt an der Zufahrtsstraße zum Copitzer Elbeparkplatz. Los geht es 11 Uhr.

Nach Auskunft des Lions Clubs ist der Flohmarkt öffentlich, jeder, der möchte, kann dort nach kleinen Fundstücken stöbern. Angeboten werden allerlei Haushaltsdinge, angefangen von guten Klamotten über Antiquarisches bis hin zu witzigen Dingen des täglichen Lebens. Dieser Flohmarkt soll künftig am Standort Ranunkelhof – auch wenn er später einmal saniert ist – für die Bevölkerung als „gute Adresse“ etabliert werden und regelmäßig stattfinden, beispielsweise zur Hofnacht oder zum Stadtfest. Die Dreier-Kooperation soll dabei ebenfalls von Dauer sein.

Der Verkaufserlös des September-Flohmarktes, wie auch jener vom Juni 2022, soll nach Aussage des Clubs ausnahmslos für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Auf diese Weise konnten die Pirnaer Lions bereits in der Vergangenheit verschiedene soziale Projekte in und außerhalb von Pirna unterstützen oder überhaupt erst ermöglichen. So half der Club beispielsweise den durch die Fluten in der Sächsischen Schweiz und im Ahrtal unverschuldet in Not geratenen Menschen. Auch unterstützen die Pirnaer Lionsfreunde Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, um für sie Wohnungen in Heidenau zu finden.

Mehrere Hunderttausend Euro für Flutopfer

Das sind aber nicht die einzigen Projekte. Dauerhaft unterstützen die Lions unter anderem den Behindertensport, den Kleinkunstbühnenverein „Q 24“, die Musikschule Sächsische Schweiz, das Festival „Sandstein und Musik“, den Hospizverein Pirna sowie Vertriebene und Kriegsflüchtlinge.

Darüber hinaus sammelten die Lions mehrere Hunderttausend Euro Fluthilfegelder für Pirna, ebenso spendeten sie Geld für das von der Juli-Flut 2021 betroffene Waldbad im Gohrischer Ortsteil Cunnersdorf sowie für die Gemeinde Swisttal und die Kita in Bad Neuenahr.


Auch an verschiedenen Einzelprojekten beteiligten sich die Lions, so am Spielplatzbau an der Elbe in Pirna, an der Sanierung und Unterhaltung der Bänke in Pirna an der Elbe, sie unterstützen die Pirnaer Weinfreunde bei der Etablierung eines Weinviertels und spendeten für den neuen Viertelmeilenstein in Copitz. Auch der Soroptimist International Club Pirna – ein reiner Frauen-Club – sowie der Rotary-Club sammeln regelmäßig Geld für gemeinnützige Zwecke und soziale Projekte.

Übrigens: Wer zum Flohmarkt am 17. September kommt, muss weder hungern noch Durst leiden: Es gibt Bratwurst, Eis, Limo und Bier.