SZ + Pirna
Merken

Sachsens ältestes Ruderteam: Siebenhundert Lebensjahre in einem Boot

Beim Pirnaer Ruderverein legt sich der wohl älteste Achter Sachsens in die Riemen. Was ist das Geheimnis der fitten Ü-Achtziger?

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Ans Boot!" Dieser Achter des Pirnaer Rudervereins dürfte der älteste in ganz Sachsen sein: Die Mannschaft bringt es auf insgesamt 734 Lebensjahre.
"Ans Boot!" Dieser Achter des Pirnaer Rudervereins dürfte der älteste in ganz Sachsen sein: Die Mannschaft bringt es auf insgesamt 734 Lebensjahre. © Norbert Millauer

Im elektronischen Fahrtenbuch des Pirnaer Rudervereins ist er ganz oben angeschrieben: Konrad Ebert. Mit tausendeinundfünfzig gefahrenen Kilometern führt er die Jahresgesamtwertung. Dreimal die Woche kommt er her, um im Schnitt gut fünfzehn Kilometer über die Elbe zu pflügen. Arbeiten geht er zwar auch noch, aber bloß an zwei Tagen. "Sonst würde ich da auch noch rudern."

Ihre Angebote werden geladen...