Pirna
Merken

Pirnas ausgezeichnete Canaletto-Erben

Mit Sondermedaillen ehrt die Stadt mehrere Akteure, die sich um das Feierjahr „Canaletto 300“ besonders verdient gemacht haben.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Geehrte Preisträger im Jagschloss Graupa: Als Akteure wesentlich zum Erfolg von "Canaletto 300" beigetragen.
Geehrte Preisträger im Jagschloss Graupa: Als Akteure wesentlich zum Erfolg von "Canaletto 300" beigetragen. © Daniel Förster

Ein solch geballtes Feierjahr kommt so schnell nicht wieder: Das ganze Jahr 2022 stand im Zeichen des 300. Geburtstages von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, der barocke Ausnahmekünstler hatte in den Jahren 1753 bis 1756 elf Veduten der Stadt gemalt, detailversessen bis in den letzten Winkel.

Zu Ehren des Farben-Genies zog sich ein einmaliger Reigen von Aktivitäten, Sonderausstellungen und Events durch die vergangenen Monate, dazu gehörten beispielsweise das lebendige Canalettobild, das weltweit erste Porträt des Ausnahmekünstlers, ein barockes Stadtfest, das Malerfest im Sommer oder das außergewöhnlich illuminierte Canalettohaus zur Einkaufsnacht.

Nach Aussage der Stadt sei dieses einmalige und international beachtet Festjahr nur möglich gewesen, weil sich etliche Akteure stark engagierten. Koordiniert wurde das Feierjahr von der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna (KTP), die mit hochattraktiven Sonderausstellungen und Freiluft-Veranstaltungen auch als Akteur wesentlich zum Erfolg mit beigetragen hat.

Canaletto-Medaille: Idee und Entwurf stammen vom Canaletto Forum Pirna und den Pirnaer Münzfreunden.
Canaletto-Medaille: Idee und Entwurf stammen vom Canaletto Forum Pirna und den Pirnaer Münzfreunden. © Daniel Förster

Tolles Festjahr dank engagierte Helfer

Da sich das Jubiläumsjahr zu Ehren des Pinselakrobaten langsam dem Ende neigt, hat Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke zahlreiche Mitstreiter mit der eigens geschaffenen Sondermedaille des Malers Canaletto ausgezeichnet. „Ihnen allen gebührt unser Dank für dieses tolle Festjahr“, sagt der Rathauschef. Diese zahlreichen lebendigen Erlebnisse seien nur möglich gewesen, weil viele engagierte Menschen mitgedacht, vorbereitet und mitgemacht hätten. Dieser 300. Geburtstag habe gezeigt, wie sehr die Pirnaer ihren Canaletto lieben und wie sehr er zu Pirna gehört.


Die Idee und der Entwurf der Jubiläumsmedaille stammt vom Verein „Canaletto Forum Pirna“ sowie von den Pirnaer Münzfreunden, die sie auch herausgeben. Die Gravur stammt von Ralf Exner. Eine solche Münze hat einen Durchmesser von 40 Millimeter, es gibt sie in einer Auflage von 500 Stück aus versilberter Bronze sowie 100 Exemplare aus Feinsilber.

Ausgezeichnet wurden:

  • Torsten Hahn, Vorsitzender des Vereins „Canaletto Forum Pirna“
  • Manfred Hickmann, Dr. Doris Schubert, Johannes Kegel, Mitglieder des Vereins „Canaletto Forum Pirna“
  • Christiane Stoebe und Gisela Protze, Kuratorinnen des Pirnaer Skulpturensommers „Canaletto zu Ehren – Sinnbilder in Stein“
  • Irina und Christian Simon, Organisatoren des Canaletto-Malerfestes
  • Dr. André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein
  • Dr. Maria Pretschner, Museumspädagogin der Festung Königstein
  • Christian Schmidt-Doll, KTP-Geschäftsführer
  • Dr. Anke Fröhlich-Schauseil, Kuratorin der Sonderausstellung „Canalettos Blick“ im Stadtmuseum Pirna
  • Dr. Stephan Koja, Direktor der Galerie Alte Meister, Kurator der großen Sonderausstellung „Bernardo Bellotto“ in Dresden
  • Dr. Yvonne Wagner, Kuratorin der Sonderausstellung „Canalettos Blick“
  • Christoph Wetzel, Maler der neuen Canaletto-Meisterkopie
  • Sorina von Keyserling, Schöpferin des weltweit ersten Canaletto-Denkmals für Pirna
  • Professor Dr. Harald Marx, Kunsthistoriker, von 1991 bis 2009 Direktor der Gemäldegalerie in Dresden
  • Jürgen Scheible, Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP)
  • Sascha Schwarte, Redakteur bei Pirna-TV