SZ + Pirna
Merken

Pirnas Stadtrat zieht der Straßenfinsternis vorerst den Stecker

Um Stromkosten zu sparen, wollte die Stadt nachts weitere Straßenlampen abschalten. Doch die Rathaus-Pläne werden zunächst gedimmt.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Straßenlampen an der Schillerstraße in Copitz: Vorerst bleiben die Laternen nachts an.
Straßenlampen an der Schillerstraße in Copitz: Vorerst bleiben die Laternen nachts an. © Thomas Möckel

Kaum war das Thema publik, wogte im sozialen Netzwerk Facebook schon eine heftige Debatte darüber. Einige fanden den von Pirna geplanten Einschnitt für längst überfällig, um die nächtliche Lichtverschmutzung einzudämmen. Andere hingegen befürchteten, dass es jetzt nachts unsicher werde, nach draußen auf die Straße zu gehen. Andere wiederum kalauerten, auf diese Weise bekomme der Begriff „Dunkeldeutschland“ neue Nahrung.

Ihre Angebote werden geladen...