merken
PLUS Pirna

Bad Gottleuba: Noch ein Bürgermeister-Kandidat

So schnell wird aus dem Bewerber-Trio fürs Gottleubaer Amt ein Quartett. Der Jüngste bringt eine gewisse Brisanz ins Rennen.

Der Vierte und Jüngste in der Runde der potenziellen Kandidaten: Sebastian Salomo.
Der Vierte und Jüngste in der Runde der potenziellen Kandidaten: Sebastian Salomo. © privat

Mit dem Gedanken hat Sebastian Salomo schon eine Weile gespielt. Jetzt hat er den Gedanken in die Tat umgesetzt: Er will Bürgermeister in Bad Gottleuba-Berggießhübel werden. Und zwar für die CDU. Ob die ihn auch nominiert, ist noch offen. Salomo hat den Stadtverband am Sonntag dazu angeschrieben. Für den Fall, dass nicht, beginnt Salomo schon einmal Unterschriften zu sammeln. So wie Madlen Rätze und Andre Webersen, zwei der weiteren drei Kandidaten. Bis 11. Februar muss jeder Bewerber 60 Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten sammeln, sonst werden sie zur Wahl nicht zugelassen. Nur Michael Ullmann muss das nicht, er wurde von der AfD nominiert.

CDU-Stadtverband vor der Entscheidung

Salomos Kandidatur ist nicht ohne Brisanz und stellt den Stadtverband vor ein Dilemma. Immerhin ist Madlen Rätze gerade erst aus der CDU ausgetreten. Theoretisch kann der Verband sie trotzdem nominieren. Dafür würde sprechen, dass sie bereits von der jüngsten Wahl 2019 als Kandidatin bekannt ist und dass sie sich als Amtsverweserin eines gewissen Amtsbonus sicher sein könnte. Salomo dagegen wäre ein echter Kandidat aus den eigenen Reihen.

Anzeige
EDER Ziegel Baut meine Welt
EDER Ziegel Baut meine Welt

Natürlich bauen, wohngesund leben: hochqualitative Ziegel von EDER - mit modernster Technologie in Freital produziert. Mehr erfahren

Egal wie die CDU entscheidet, es bleibt bei zwei Kandidaten, die der CDU nahe stehen bzw. standen. Salomo will sich zu der Konstellation nicht äußern. Es sei die Entscheidung von Frau Rätze, die er akzeptiere. Er werde diesbezüglich keinen Kampf gegen sie führen, jedoch um das Amt des Bürgermeisters kämpfen.

Sebastian Salomo gehört der Partei seit 2009 an. Er war Beisitzer im Stadtverband Pirna, hat aber aktuell keine Parteifunktion. Der 1985 in Pirna Geborene wohnt mit seiner Frau und seinen Kindern in Borthen, hat aber familiäre Wurzeln in Berggießhübel. Dort lebten seine Großeltern. Salomo ist gelernter Bürokaufmann und Verwaltungsfachangestellter und steht Ende des Jahres vor dem Abschluss als Diplomverwaltungswirt. Seit über zehn Jahren arbeitet er im Landratsamt in Pirna, hat hier verschiedene Fachbereiche kennengelernt. Aktuell leitet er das Team Pflege, ansonsten ist er in der Wirtschaftsförderung.

Bis 11. Februar sind weitere Bewerbungen möglich

Weiterführende Artikel

Das ist Gottleubas Kandidaten-Trio

Das ist Gottleubas Kandidaten-Trio

Fünf wollten Bürgermeister werden, drei dürfen: Zwei Nominierungen waren sicher. Zwei Bewerber mussten Unterschriften sammeln. Einer hat es nicht geschafft.

Gottleuba: Knapper Sieg für Herausforderer

Gottleuba: Knapper Sieg für Herausforderer

Thomas Peters geht für die CDU ins Rennen bei der Bürgermeisterwahl. Er gewann nicht nur gegen Sebastian Salomo, sondern auch gegen Madlen Rätze.

Gottleuba: Die Wahl vor der Wahl

Gottleuba: Die Wahl vor der Wahl

Bad Gottleuba-Berggießhübel wählt im April einen Bürgermeister. Fünf Kandidaten wollen es werden. Am Freitag trifft die CDU eine Vorentscheidung.

Gottleubas Kandidatenkarussell dreht sich

Gottleubas Kandidatenkarussell dreht sich

Im April wird der Bürgermeister gewählt. Ein AfD-Kandidat steht, ein ehemaliger Parteifreund auch, die Amtsverweserin äußert sich noch nicht. Wer folgt noch?

Mit vier Kandidaten gäbe es nun ein breites Angebot für die Wähler, sagt Salomo - hinsichtlich Alter, Partei, Herkunft, Ausbildung, Erfahrung. Wer welche Chancen hat, darüber wolle er nicht spekulieren. Er habe seinen Hut in den Ring geworfen, die Entscheidung liege beim Wähler. Und vier Kandidaten müssen noch nicht alle sein. Bis zum 11. Februar kann noch viel passieren. Am 26. Januar treffen erst einmal drei der vier Kandidaten aufeinander. Madlen Rätze leitet als Amtsverweserin die Sitzung, Andre Webersen ist Stadtrat und Sebastian Salomo wird als Gast teilnehmen. Michael Ullmann ist dienstlich verhindert.

Mehr Nachrichten aus Pirna und Bad Gottleuba-Berggießhübel lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna