SZ + Pirna
Merken

Pirna will ihn, Heidenau nicht: Was ist ein Bürgerrat?

Die Teilnehmer werden ausgelost, tagen an einem Wochenende oder mehrere Monate und geben Empfehlungen, an die sich keiner halten muss.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Thorsten Sterk betreut beim Kölner Verein "Mehr Demokratie" auch sächsische Bürgerrat-Kommunen. Pirna hat sich noch nicht bei ihm gemeldet.
Thorsten Sterk betreut beim Kölner Verein "Mehr Demokratie" auch sächsische Bürgerrat-Kommunen. Pirna hat sich noch nicht bei ihm gemeldet. © Mehr Demokratie e.V.

Es gibt Stadt- und Gemeinderäte, Elternräte, Jugendräte, Seniorenräte, diverse Beiräte und nun auch noch Bürgerräte. In den meisten Kommunen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat man von denen jedoch noch nichts gehört. Pirna will einen Test machen, Heidenau lehnt das ab. Warum, was hat es mit den Bürgerräten auf sich und wie funktionieren sie, vor allem in Bezug auf die Teilnehmer, die ausgelost werden? Das erklärt Thorsten Sterk vom Kölner Mehr-Demokratie-Verein, der die Bürgerräte begleitet.

Ihre Angebote werden geladen...