SZ + Pirna
Merken

Gottleuba vor der Bürgermeisterwahl

Am Sonntag wählt Bad Gottleuba-Berggießhübel einen Bürgermeister. Oder auch noch nicht. Mehr Einwohner als sonst haben ihre Wahl schon getroffen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Drei Kandidaten für einen Posten: Wem trauen die Wähler von Bad Gottleuba-Berggießhübel den Bürgermeister zu?
Drei Kandidaten für einen Posten: Wem trauen die Wähler von Bad Gottleuba-Berggießhübel den Bürgermeister zu? © Montage: SZ

Auf diesen Tag haben die drei Kandidaten hingearbeitet und sind die Einwohner von Bad Gottleuba-Berggießhübel gespannt: Am 18. April ist Bürgermeisterwahl. 4.617 Frauen und Männer sind wahlberechtigt. Für 52 von ihnen wird es die erste Wahl in ihrem Leben sein, sie sind also seit der letzten Wahl - der Kommunalwahl 2019 - 18 geworden. Die meisten Wähler gibt es in den beiden Städten Bad Gottleuba (1.533) und Berggießhübel (1.405). Dort sind auch zwei der Kandidaten zu Hause: Madlen Rätze (parteilos) in Gottleuba, Thomas Peters (CDU) in Berggießhübel. Der Dritte, AfD-Mann Michael Ullmann, wohnt in der Gemeinde Müglitztal. In Langenhennersdorf gibt es 741 Wahlberechtigte, in Markersbach 576 und Börnersdorf ist mit 362 der kleinste Wahlort.

Ihre Angebote werden geladen...