Pirna
Merken

Integrationsbeauftragter des Kreises SOE tritt zurück

Stephan Härtel, Beauftragter für Integration und Migration, tritt zurück. Ein potenzieller Nachfolger beginnt Ende Dezember seine Arbeit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Beauftragte für Integration und Migration des Landkreises tritt zurück. Das Landratsamt sucht nun einen Nachfolger.
Der Beauftragte für Integration und Migration des Landkreises tritt zurück. Das Landratsamt sucht nun einen Nachfolger. © Daniel Schäfer

Der Beauftragte für Integration und Migration im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Stephan Härtel, tritt zurück. Das verkündete Landrat Michael Geisler (CDU) am 10. Oktober auf der Kreistagssitzung. Bis zum 31. Dezember wird Härtel weiter die Belange ausländischer Mitbürger im Landkreis vertreten. Zum 21. Dezember dieses Jahres soll sein Nachfolger die Arbeit beginnen. Das Bewerbungsverfahren läuft gerade.

Geisler sprach Härtel auf der Kreistagssitzung seinen Dank für seine Arbeit aus, bei der er viele Projekte konstruktiv begleitet habe. Härtel war seit März 2015 als Beauftragter für Integration und Migration im Landratsamt tätig. Mit ihm bekam der Landkreis zum ersten Mal einen hauptamtlichen Ausländerbeauftragten. Als Grund für Härtels Rücktritt gab Landrat Geisler persönliche Gründe an. Härtel wolle neue Lebensziele verwirklichen.

Stephan Härtel war für ein Statement zu seinem Rücktritt bis Montagnachmittag nicht zu erreichen. (nh)