Pirna
Merken

Jugendamtsleiterin verabschiedet

Irina Heise verlässt das Landratsamt und geht in den Ruhestand. Das ging nicht ohne Emotionen ab.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Landrat Michael Geisler verabschiedet Jugendamtsleiterin Irina Heise in den Ruhestand.
Landrat Michael Geisler verabschiedet Jugendamtsleiterin Irina Heise in den Ruhestand. © Landratsamt Pirna

Da stand sie noch mal im Mittelpunkt, der eigentlich nie so ganz zu ihr passte. Für Irina Heise waren die Lösungen in der Sache immer die zentralen Punkte ihrer Arbeit als Jugendamtsleiterin im Landratsamt. 

Nun ließ sich das am Mittwoch, dem 16. September, aber nicht vermeiden. Denn extra für sie wurde ein Abschiedsempfang organisiert. Landrat Michael Geisler dankte ihr für ihre Arbeit in den letzten Jahren und übergab einen großen Blumenstrauß. „Die Leitung des Jugendamtes ist eine der vielfältigsten Aufgaben und beinhaltet eine große Verantwortung, denn hier geht es um die Entwicklung unserer Zukunft – unserer Kinder und Jugendlichen", erklärte Geisler. "Die geleistete Arbeit von Irina Heise verdient meine Anerkennung. Herzlichen Dank und alles Gute!“, erklärte der Landrat weiter.

Als Amtsleiterin habe man es nicht immer leicht, alle Belange der Jugendarbeit unter einen Hut zu bekommen. "Einerseits die Verpflichtung gegenüber den Freien Trägern der Jugendhilfe, diese bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für verschiedenste Angebote zu schaffen – andererseits die finanziellen Möglichkeiten immer im Blick zu haben", heißt es aus dem Landratsamt. Beim Empfang ging es noch mal sehr emotional zu.

Die Stelle war bereits neu ausgeschrieben worden. Zehn Bewerbungen gab es für den Posten. Ursprünglich war geplant, dass der Kreistag im Oktober über die Neubesetzung entscheidet. Noch ist die Tagesordnung für die Sitzung am 5. Oktober aber nicht bekannt.

Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.