SZ + Pirna
Merken

Was die Wahl von Thomas Peters bedeutet

Bad Gottleuba-Berggießhübel hat schneller als gedacht einen neuen Bürgermeister. Wie die Wahl in Stadt und Kreis kommentiert wird.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Können nun wieder abgenommen werden: Die Wahlplakate der drei Kandidaten.
Können nun wieder abgenommen werden: Die Wahlplakate der drei Kandidaten. © Montage: SZ

Es ist passiert, was kaum einer für möglich hielt: Die Bürgermeisterwahl in Bad Gottleuba-Berggießhübel ist am ersten Wahltag entschieden worden. Thomas Peters (CDU) hat klar mit 55,9 Prozent gewonnen. Die härteste Konkurrentin Madlen Rätze kommt auf weniger als die Hälfte - 26,3 Prozent - und hat damit nicht nur verloren, sondern spielt in der Kommunalpolitik vorerst keine Rolle mehr. Sie muss nun, nachdem sie die Geschicke der Stadt seit September zunächst als ehrenamtliche Stellvertreterin, dann seit Dezember als Amtsverweserin geführt hatte, die Übergabe der Amtsgeschäfte vorbereiten. Die 17,8 Prozent von AfD-Kandidat Michael Ullmann blieben unter seinen Erwartungen und denen seiner Partei.

Ihre Angebote werden geladen...