SZ + Pirna
Merken

Wie sich die CDU wieder aufrappeln will

Die Partei hat prominente Mitglieder verloren. Eine Findungskommission soll nun eine geeignete Persönlichkeit für den Bundestagswahlkampf suchen.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Wehner ist Kreisrat und stellvertretender Vorsitzender der CDU im Landkreis.
Oliver Wehner ist Kreisrat und stellvertretender Vorsitzender der CDU im Landkreis. © Daniel Förster

Die CDU im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat in den vergangenen Jahren Mitglieder und Mandatsträger verloren. Besonders schmerzhaft sind die Direktmandate für den Bundestag und zwei für den Landtag. Zuletzt traten prominente Mitglieder in Freital aus der Partei aus, allen voran Oberbürgermeister und Bürgermeister. In den anderen Parteien wird schon frohlockt, dass von der CDU noch mehr an Wählerstimmen zu holen wäre.

Ihre Angebote werden geladen...