Pirna
Merken

Heidenau: Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Der 20-Jährige stieß mit einem Auto zusammen. In Freital wurden zwei 18-Jährige beraubt. Der Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Rene Meinig

Bei einem Unfall auf der Kreuzung Beethovenstraße/Dohnaer Straße in Heidenau hat ein Mopedfahrer (20) am Dienstagmittag leichte Verletzungen erlitten. Die 72-jährige Fahrerin eines Ford Kuga war auf der Beethovenstraße in Richtung Müglitz unterwegs. Als sie die Dohnaer Straße überquerte, stieß sie mit dem 20-Jährigen zusammen, der auf einer Simson S 51 von links kam. Der Mopedfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro, teilt die Polizei mit. (SZ)

Freital: Zwei junge Männer beraubt

Unbekannte haben am Dienstagabend auf dem Busbahnhof Freital von zwei jungen Männern Tabak und Zigaretten geraubt. Einer der Täter sprach den einen 18-Jährigen aus einer Gruppe von vier jungen Männern heraus an und forderte eine Zigarette. Als der Mann verneinte, drückte der Unbekannte ihn gegen eine Wand eines Häuschens und entriss ihm die Zigarettenschachtel. Anschließend ging das Quartett davon und raubte dem anderen 18-Jährigen auf der anderen Seite des Häuschens auf die gleiche Weise eine Packung Tabak. Die beiden 18-Jährigen blieben laut Polizei unverletzt. (SZ)

Dorfhain: Zeugen nach Baumfällung gesucht

Ein Unbekannter hat am Dienstag an der Bergstraße in Dorfhain einen Baum gefällt und auf der Fahrbahn liegen lassen. Der Baum stand etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang an der Straße und wurde mit einer Kettensäge so gefällt, dass er auf die Straße fiel. Dabei wurde auch ein Zaun beschädigt. Es entstand rund 600 Euro Sachschaden.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht Zeugen. Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht hat oder Angaben zum Täter machen kann, möge sich bitte bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351-4832233 melden. (SZ)

Pirna: Autofahrer mit 1,3 Promille unterwegs

Polizisten haben in der Nacht zum Mittwoch in Pirna-Rottwerndorf einen alkoholisierten Autofahrer gestellt. Die Streifenbeamten kontrollierten einen VW Transporter auf der Straße Alt-Neundorf. Ein Atemalkoholtest beim 35-jährigen Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (SZ)

Bad Gottleuba-Berggießhübel: Auto mit Farbe beworfen

Unbekannte haben einen Mercedes GLC an der Eisenstraße Bad Gottleuba-Berggießhübel mit Farbe beworfen. Das wurde am Dienstagmorgen entdeckt. Die Täter warfen offenbar drei mit weißer Farbe gefüllte Luftballons auf das Auto. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (SZ)

Rosenthal-Bielatal: Frau um 3.400 Euro betrogen

Unbekannte haben eine Frau in Rosenthal-Bielatal (61) um rund 3.400 Euro betrogen. Die 61-Jährige erhielt eine Kurznachricht von einer angeblichen Tochter. Die Täter behaupteten, dass diese ein neues Telefon mit neuer Nummer hätte und baten die Frau, sie über einen Messengerdienst zu kontaktieren. Anschließend forderten sie die Überweisung von rund 3.400 Euro, um eine offene Rechnung zu begleichen. Dem kam die 61-Jährige nach.

Später erkannte sie den Betrug und wandte sich an die Polizei. Auf die gleiche Masche waren Betrüger auch bei einer Rentnerin in Freital erfolgreich. Hier erbeuteten sie mehr als 2.000 Euro. (SZ)

Freital: Dieselspur beseitigt

Ausgelaufener Diesel war der Grund für einen Einsatz der Freitaler Feuerwehr am Mittwoch. Die Spur zog sich vom Ortseingang Freital aus Richtung Dresden kommend etliche Meter über die Dresdner Straße. Die Kameraden brachten ein Bindemittel aus und beseitigten die Dieselspur. Stadtsprecher Matthias Weigel zufolge häuften sich zuletzt derartige Einsätze. (SZ/hey)