Pirna
Merken

Polizei stellt flüchtenden Autofahrer

Der 26-Jährige wollte sich in Bad Gottleuba-Berggießhübel einer Kontrolle entziehen. Außerdem wurden zwei Bronzewappen gestohlen. Der Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolbild: SZ/Uwe Soeder

Beamte des Polizeireviers Pirna wollten am Mittwochabend in Bad Gottleuba-Berggießhübel auf der Pirnaer Straße den Fahrer eines Dacia Logan kontrollieren. Der ignorierte jedoch das Haltesignal und fuhr in Richtung Hartmannsbach davon. Dabei fuhr er teils deutlich schneller als die erlaubten 30 beziehungsweise 50 Kilometer pro Stunde innerorts, teilt die Polizei mit.


In Hartmannsbach hielt der 26-Jährige sein Fahrzeug dann doch an. Ein Drogen- und ein Atemalkoholtest beim Fahrer reagierten negativ. Die Beamten ermitteln nun wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens gegen den Deutschen. (SZ)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Bei einem Unfall in Stolpen ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Der 60-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter war auf der Geschwister-Scholl-Straße unterwegs und touchierte dabei einen parkenden VW Golf. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. (SZ)

In Glashütte wurde am Donnerstagmorgen ein 45-jähriger Autofahrer gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß. Der Mann war mit einem VW T4 von Bärenhecke in Richtung Glashütte unterwegs, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Diese stellten fest, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab rund 2,3 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Unbekannte haben im Pirnaer Ortsteil Neundorf etwa 320 Liter Diesel aus einem Tanklager auf einem Grundstück an der Cottaer Straße gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, gelangten die Täter auf bislang unbekannte Weise auf das Gelände und durchsuchten mehrere Gebäude. Der Kraftstoff hatte einen Wert von rund 720 Euro.

Polizisten haben am Mittwochabend in Sebnitz einen Autofahrer gestoppt, der ohne gültigen Führerschein am Steuer saß. Der 58-Jährige war mit einem BMW 730 auf der Rosenstraße unterwegs, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Gegen den Deutschen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

1 / 4

Bronzewappen gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in Pirna zwei Bronzewappen von Sandsteinsäulen an der Sachsenbrücke gestohlen. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (SZ)