Pirna
Merken

Retter trainieren für Bootsunfall auf Pirnaer Natursee

Ein Boot kentert in der Finsternis - bei einer abendlichen Übung am Natursee in Pirna haben DLRG und Feuerwehr für diesen Fall geprobt.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehr und DLRG trainierten gemeinsam die Bergung von Verunglückten aus dem Wasser.
Feuerwehr und DLRG trainierten gemeinsam die Bergung von Verunglückten aus dem Wasser. © Marko Förster

Das Szenario: Bei Dunkelheit kippt ein Boot um, zwei Personen gehen über Bord und fallen ins Wasser. Sieben Mitglieder der Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) vom Bezirk "Obere Elbe" und 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pirna-Copitz haben diesen Fall am vergangenen Donnerstagabend auf dem Natursee in Pirna geprobt. Mit dabei waren auch sechs Feuerwehrleute von der Hauptwache Pirna.

Natursee PIrna: Ausreichende Beleuchtung ist zentral bei Einsätzen in der Finsternis.
Natursee PIrna: Ausreichende Beleuchtung ist zentral bei Einsätzen in der Finsternis. © Marko Förster

Für die Einsatzkräfte hieß es, zwei Menschen, die bei Finsternis gekentert waren, zu retten. Zwei Taucher der DLRG spielten die Opfer. Die Feuerwehrleute mussten die beiden aus dem eisigen Wasser ziehen. Sie wurden auf das sogenannte Spineboard gelegt und von mit dem Boot der Feuerwehr ans Ufer gebracht. Dort wurden sie weiter versorgt.

Die Übung fand bei Temperaturen um die null Grad statt. Aufgebaute Scheinwerfer leuchten die Einsatzstelle aus. Ausreichende Beleuchtung ist zentral bei Einsätzen in der Finsternis.