SZ + Update Pirna
Merken

Rohrbruch sorgt für unterspülte Straße

Eine kaputte Trinkwasserleitung hat in Pirna-Copitz am Sonntagabend mehrere Grundstücke unter Wasser gesetzt. Die Reparatur dauert an.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Land unter in Pirna: Drei Grundstücke und ein Keller sind am Sonntag in Mitleidenschaft gezogen worden.
Land unter in Pirna: Drei Grundstücke und ein Keller sind am Sonntag in Mitleidenschaft gezogen worden. © Daniel Förster

Der Bruch an einer Trinkwasserleitung sorgte am Sonntagabend für überschwemmte Grundstücke und die Sperrung der Äußeren Pilnitzer Straße nahe der Wesenitztalschänke. Gegen 20 Uhr hatten Anwohner der Äußeren Pillnitzer Straße das Unglück der Feuerwehr gemeldet. Zu dem Zeitpunkt sprudelte das Trinkwasser an der Einfahrt eines Wohnhauses bereits aus der Erde. Das Wasser lief nicht nur auf die Fahrbahn und auf den Fuß- und Radweg, sondern überschwemmte bereits die Grundstücke. Wie sich herausstellte, war die in den 1970er-Jahren gebaute Trinkwasserleitung geborsten. Durch den enormen Druck spülte das Wasser Sand und Erde weg, unterspülten den Asphalt und verschlammten den Straßenrand sowie die angrenzenden Grundstücke.

Ihre Angebote werden geladen...