SZ + Pirna
Merken

Ruinen an der Gorkistraße: Hat Pirna die Gefahr unterschätzt?

Mitte Mai stürzten Zwischendecken ein und Glasscherben auf die Maxim-Gorki-Straße. Nun stellt sich die Frage, ob dieser Vorfall hätte vermieden werden können.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehreinsatz am 16. Mai an der Gorkistraße in Pirna: Die Gefahrenlage im Gebäudeinnern offensichtlich unterschätzt.
Feuerwehreinsatz am 16. Mai an der Gorkistraße in Pirna: Die Gefahrenlage im Gebäudeinnern offensichtlich unterschätzt. © Daniel Förster

Am Nachmittag des 16. Mai brach sich das Ungemach seine Bahn, was leicht in einer Katastrophe hätte enden können. Mit einem gewaltigen Rums stürzte in dem baufälligen Haus Maxim-Gorki-Straße 5 in der Pirnaer Innenstadt eine Zwischendecke ein. Dadurch zerbrachen in der darunterliegenden Etage Fensterscheiben, die Splitter flogen auf Gehweg und Straße. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz, die Einsatzkräfte sicherten den Bereich und räumten die Scherben beiseite. Seither sind die am Haus entlangführende Fahrspur sowie der Gehweg gesperrt.

Ihre Angebote werden geladen...