SZ + Pirna
Merken

Wie läuft ein 3G-Gottesdienst, Herr Schleinitz?

Wer nicht geimpft, genesen oder getestet ist, darf nicht teilnehmen. Der amtierende Superintendent von Pirna sagt, ob Besucher schon abgelehnt wurden.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Schleinitz ist amtierender Superintendent des Kirchenbezirkes Pirna.
Michael Schleinitz ist amtierender Superintendent des Kirchenbezirkes Pirna. © Katja Frohberg

Noch vor Kurzem hatte der evangelische Landesbischof Tobias Bilz am Rande der Synode festgestellt, dass 2G für den Gottesdienst keine Lösung sei. Er forderte explizit, dass die Kirchen für alle offen bleiben müssten. Mit der neuen Coronaschutzverordnung in Sachsen gilt seit dem 22. November die 3G-Regelung in den Gottesdiensten. Das heißt, nur Genesene, Geimpfte oder Getestete dürfen am Gottesdienst teilnehmen. Grenzt diese Regelung einige Menschen aus? Darüber sprach Sächsische.de mit Michael Schleinitz. Er ist der amtierende Superintendent des Kirchenbezirkes Pirna.

Ihre Angebote werden geladen...